19:02 BAUBRANCHE

247 neue Wohnungen im Basler Magnolienpark

Teaserbild-Quelle: zvg

Die Basler Regierung beantragt dem Grossen Rat eine Zonenänderung und einen Bebauungsplan für die Erneuerung der Wohnüberbauung Magnolienpark im Basler Gellertquartier. Die Helvetia-Versicherung und ein weiterer Landeigentümer planen dort rund 250 neue Wohnungen.

zvg

Quelle: zvg

Die parkähnliche Umgebung des Magnolienparks bleibt weitgehend erhalten.

Die bestehende Überbauung Magnolienpark stammt aus dem Jahr 1958. Grundrisse und Komfort der Wohnungen entsprächen jedoch nicht mehr heutigen Anforderungen, teilte die Regierung am Dienstag mit. Auch bezüglich Energieeffizienz und Erdbebensicherheit bestehe Erneuerungsbedarf.

Darum hat die Helvetia in einem Studienauftrag wurde nach städtebaulich und architektonisch überzeugenden Lösungen gesucht. Dabei bestand eine wesentliche Auflage darin, die parkähnliche Anlage und den Baumbestand so weit wie möglich zu schonen und zu erhlaten. Die Eigentümerschaft der benachbarten Parzellen Gellertstrasse 25A/27A schloss sich dem Studienauftrag an. - Schliesslich entschied sich die Versicherung für das Projekt des Büros Stump & Schibli Architekten sowie der Bryum Landschaftsarchitekten aus Basel.

Das ganze Areal wird für Motorfahrzeuge unterirdisch erschlossen; das oberirdische Wegnetz ist weitestgehend dem Langsamverkehr (Fussgänger und Velos) vorbehalten. Insgesamt sollen 247 moderne 2 1/2- bis 4 1/2-Zimmer-Wohnungen entstehen.

Neben Zonenänderung und Bebauungsplan soll das Parlament auch Änderungen des Wohnanteilplans und der Bau- und Strassenlinien bewilligen. Gegen die nutzungsplanerischen Massnahmen sind Rahmen der Planauflage keine Einsprache eingereicht worden. Damit liegt nun der Ball beim Grossen Rat. (mai/mgt/sda)

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.