14:01 BAUBRANCHE

10 Millionen für die Seestrasse

Der Regierungsrat hat für die Sanierung der Seestrasse am linken Zürichseeufer zwischen Horgen und Wädenswil einen Beitrag von 10,67 Millionen Franken bewilligt. Mit den Bauarbeiten soll 2013 begonnen werden.

Die Seestrasse sei in den Abschnitten Rietli (Gemeinde Horgen) bis Bahnhof Au (Stadt Wädenswil) und vor der Überführung Austrasse bis zur Florastrasse in Wädenswil in einem schlechten Zustand, schreibt der Regierungsrat in einer Mitteilung vom Donnerstag. Spurrinnen, Verdrückungen sowie Belagsausbrüche gefährdeten vor allem bei schlechtem Wetter die Verkehrssicherheit.

Mit der Sanierung werden der Belag und die Strassenentwässerung erneuert, ein zwei Meter breites Trottoir von Rietli bis zur Grenze Horgen/Wädenswil gebaut und die Bushaltestellen behindertengerecht ausgebaut. Vorgesehen sind zudem ein 1,5 Meter breiter Radstreifen beidseits der Strasse und zusätzliche Fussgängerschutzinseln.

(sda)

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.