Corona-Virus: Wenn Schutzmasken das Smart Home flach legen
Der Run auf Schutzmasken legt in Japan Smart Home Devices lahm. Grund könnte ein Server sein, der sowohl einen Webshop als auch die Apps von intelligenten Klimaanlagen und Co. verwaltet.
Quelle: visuals, Unsplash
Begehrtes, gesuchtes Gut: Schutzmaske.
Smart-Home-Geräte leiden in Japan offenbar unter dem Corona-Virus, wenn auch indirekt.
Denn Nutzer berichten in sozialen Medien, dass sie etwa ihre smarte Klimaanlagen oder ihre intelligente Katzenkiste des Herstellers Sharp nicht mehr zugreifen können.
Auslöser ist möglicherweise der Server, der nicht nur die Nutzer-Accounts beziehungsweise die Smartphone-Steuer-Apps verwaltet, sondern auch den Sharp-Webshop, wo seit gestern Dienstag auch Schutzmasken angeboten werden. Aktuell erlebt er einen regelrechten Ansturm, was wiederum zur Folge hat, dass der Server überlastet ist. Dies erklärte das Unternehmen gegenüber der Tageszeitung „Asahi Shimbun“.
Man untersuche nun, was der Grund für die Störung der IoT-Geräte sei, heisst es weiter. Sollte sich die Vermutung bestätigen, dass der überlastete Server die Ursache ist, wäre es ein Beispiel dafür, wie problematisch es sein kann, wenn an sich unabhängige Systeme indirekt miteinander verbunden sind. (mgt/mai)