12:55 CORONA-VIRUS

Österreichische Strabag stellt vorübergehend Baubetrieb ein

Teaserbild-Quelle: Strabag SE

Der grösste Baukonzern von Österreich Strabag stellt aufgrund des Corona-Virus bis Ende dieser Woche den Baubetrieb am Heimatmarkt ein. Von der Massnahme seien rund 1000 Baustellen betroffen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Strabag-Haus in Wien

Quelle: Strabag SE

Strabag-Haus in Wien, Symbolbild.

Begründet wurde dies damit, dass der gesetzlich geforderte Ein-Meter-Abstand zwischen den Mitarbeitern am Bau nicht gewährleistet werden könne. Zudem könne die Lieferkette von Materialien nicht mehr sichergestellt werden. Da nicht absehbar sei, wie lange der Ausnahmezustand tatsächlich dauere, würden die Baustellen für einen mehrwöchigen Stillstand vorbereitet, teilte der Konzern weiter mit.

Ob es auch in anderen Ländern zu temporären Baueinstellungen kommen werde, sei noch nicht klar. Auch zu den möglichen Auswirkungen auf die operative Geschäftsentwicklung hielt sich der Konzern noch bedeckt. «Bei einem längeren Anhalten oder einer Verschärfung der aktuellen Situation über die kommenden Monate ist aber jedenfalls mit negativen Folgen zu rechnen.»(awp sda reu)

Zur Mitteilung des Baukonzerns:www.strabag.com

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.