Videotipp: Wo die Narwale unterwegs sind
Eine Region von eisig einsamer Schönheit: Das Video des auf Drohnenaufnahmen spezialisierten Teams Timelab Pro erzählt mit eindrücklichen Bildern von Franz Joseph Land, einer zu Russland gehörenden, verlassenen Inselgruppe im Nordpolarmeer.
Video von Timelab Pro.
Während die Wellen an felsige Ufer donnern, gleiten zwei Narwale lautlos zwischen Eisschollen unter der Wasseroberfläche hindurch. Derweil pflügt sich die Mikhail Somov, ein Eisbrecher mit Baujahr 1975, der einst als Versorgungsschiff diente und heute für Expeditionen genutzt wird, bei der Inselgruppe Franz Josef Land durch die See.
Die Ansammlung von rund 190 Eilanden im Nordpolarmeer bildet Russlands nördlichstes Gebiet und gehört zur Oblast Archangelsk. Ihren Namen verdankt sie dem österreich-ungarischen Kaiser: Nachdem sie 1873 von der österreichisch-ungarischen Nordpolar-Expedtion entdeckt worden war, benannte man sie nach Franz Joseph I.
Das Leben auf den Inseln ist einsam und die Natur erbarmungslos: Eisbären leben hier, Schneefüchse, Robben, Walrosse und Vögel. Neben den Narwalen gibt es in der Nähe der Inseln auch Finnwale und Blauwale. In der wilden Gegend war auch das auf Drohnenaufnahmen spezialisierte Filmteam Timelab Pro unterwegs – und hat die eleganten Narwale ebenso festgehalten, wie die wilde Natur, wenige hundert Kilometer vom Nordpol entfernt. (mai)
Quelle: MODIS Land Rapid Response Team, NASA GSFC
Die Insegruppe Franz Joseph Land, Satellitenaufnahme der Nasa vom August 2022.