Videotipp: Unterwegs im Zürich des Jahres 1914
Ein Rundgang mit Filmaufnahmen von 1914 durch Zürich: Vom Hauptbahnhof zum Landesmuseum an die Bahnhofstrasse und auf den Lindenhof, wo man über die Altstadt bis hin zu Universität und der ETH blickt.
Quelle: Bild aus der Sammlung der ETH-Bibliothek, Public Domain
Blick vom Bahnhof auf das Alfred-Escher-Denkmal zur Bahnhofstrasse. (Postkarte um 1900)
Allzu viel scheint sich im Lauf der letzten 116 Jahre nicht geändert zu haben: Die Stadt Rapperswil ist noch immer auf dem Zürichsee unterwegs. Auch das Getümmel auf der Bahnhofstrasse unterschied sich vor mehr als einem Jahrhundert wenig vom Jahr 2021. Manche Geschäfte wie das Modegeschäft Grieder sind bis heute in Betrieb, ebenso die Frauenbadi in der Limmat. Nur den Bahnhofplatz zeigen die Aufnahmen im Vergleich zu heute beinahe seltsam leer. Zudem erstrahlt die Tonhalle in ihrer Türmchen geschmückten, einstigen Pracht.
Die Aufnahmen in verhaltenen Pastellfarben erinnern an kolorierte Schwarzweissaufnahmen. Wie der Betreiber des Kanals Rick88888888 schreibt, verwendet er viel Zeit darauf, die Aufnahmen zu bearbeiten respektive zu restaurieren und greift dazu auf eine rund 15jährige Erfahrung zurück. (mai)