Schräges Airbnb in Italien: Übernachten bei über einer Million Bienen
In der süditalienischen Provinz Matera in der Gemeinde Grottole befindet sich ein besonderes Airbnb: Eine Bienenfarm. Interessierte können dort in einem gemütlichen Holzhaus in Anwesenheit von über einer Million Bienen übernachten.
Quelle: Airbnb
Das «Wonder bee and bee» befindet sich in der süditalienischen Gemeinde Grottole auf einer Olivenfarm.
Das Inserat auf Airbnb stammt vom Imker Rocco Filomeno, dem die Bienenfarm bei Grottole gehört, wie die Vermietungsplattform kürzlich bekannt gab. Im herzigen Bau aus Tannen- und Birkenholz hausen über eine Million Bienen. Gebaut wurde das «Wonder bee and bee» gemeinsam von Filomeno und 25 Freiwilligen der Gemeinde auf der Olivenfarm des Imkers.
Mit dem Holzbau sollte nach einer Idee von Filomeno das Bewusstsein für die Relevanz der Bienen in der Natur erhöht werden. Unterstützung erhielt der Imker dabei von der lokalen Organisation Wonder Grottole, die sich für «städtische Regenerationsprojekte» einsetzt, sowie von zahlreichen Personen, die ein entsprechendes Crowdfunding für das Projekt unterstützten.
Einschlafen zum Summen der Bienen
Das Bauwerk kostete umgerechnet rund 16'000 Schweizer Franken und wurde nach Entwürfen des Designers Davide Tagliabue realisiert. Es besteht aus einem einzigen Raum, der mit zwei Einzelbetten ausgestattet ist. Durch einen speziell konstruierten Kasten an der Decke, der von einem Netz umgeben ist, können die Gäste einen der insgesamt neun Bienenstöcke im Holzhaus beobachten – und zum sanften Summen einschlafen.
Gäste des besonderen Airbnbs werden jeweils von Imker Filomeno
empfangen und erhalten bei Bedarf eine Einführung in die Welt der Bienen. Der
gesamte Erlös der Vermietung fliesst laut Airbnb ausserdem an die Bienenschutzprojekte
von Wonder Grottole.
Zum Bienenhaus auf Airbnb: www.airbnb.ch
Quelle: Airbnb
Das Haus besteht aus einem Raum mit zwei Einzelbetten. Ein Kasten an der Decke gibt Einblick in einen der Bienenstöcke.
Quelle: Airbnb
Der Kasten ist von einer Art Netz umgeben, wodurch die Gäste die Bienen nicht nur beobachten, sondern auch hören können.
Quelle: Airbnb
Im herzigen Bauwerk hausen verteilt auf insgesamt neun Bienenstöcke über eine Million Bienen.
Quelle: Airbnb
Das Projekt wurde mit Unterstützung der lokalen Organisation Wonder Grottole und Crowdfunding realisiert.