07:58 BAUSPASS

Eine Wohnung für Piet Mondrian: Würde der Meister hier frühstücken?

Geschrieben von: Pascale Boschung (pb)
Teaserbild-Quelle: Brani & Desi

Der niederländische Maler Piet Mondrian ist bekannt für seine abstrakten Bilder. Das Werk «Composition II in Red, Blue and Yellow» gehört zu seinen bekanntesten Kreationen. Genau davon liess sich auch ein bulgarisches Studio beim Innendesign einer Wohnung inspirieren.

Eines der bekanntesten Werke von Piet Mondrian: Das Bild «Composition II in Red, Blue and Yellow».

Quelle: Gemeinfrei

Eines der bekanntesten Werke von Piet Mondrian: Das Bild «Composition II in Red, Blue and Yellow».

Mit «Breakfast with Mondrian» entstand das experimentelle Projekt des bulgarischen Studios für kreative Kunst und Innenarchitektur Brani & Desi, das mit Formen, Linien und Farben eine Wohnung ganz nach Piet Mondrian gestalten sollte. Der Stil des niederländischen Malers zeigt simple, abstrakte Bilder mit der charakteristischen Struktur eines schwarzen Rasters, sowie rechteckigen Flächen in den Grundfarben Rot, Gelb, Blau.

Wie das Designstudio auf ihrer Homepage branidesi.com über das Projekt schreibt, sei Mondrians Ziel gewesen, den Betrachtern seiner Bilder Emotionen zu vermitteln. Mit Hilfe von Linien und Farben kreierte das Team Brani & Desi so ein komplexes und experimentelles Innendesign, das auf einem der bekanntesten Werke von Piet Mondrian basiert: Dem «Composition II in Red, Blue and Yellow». Ob der Künstler in dieser Wohnung – entsprechend dem Projektnamen – wohl gerne gefrühstückt hätte?

Weitere Informationen: Homepage|Facebook|Instagram| Twitter

Quelle: Brani & Desi

Quelle: Brani & Desi

Quelle: Brani & Desi

Quelle: Brani & Desi

Quelle: Brani & Desi

Quelle: Brani & Desi

Quelle: Brani & Desi

Geschrieben von

Redaktorin Baublatt

Zeichnet, schreibt und kreiert gerne. Themenbereiche: Bauprojekte sowohl international als auch regional, News aus Wissenschaft, Forschung, Technik, Architektur und Design.

E-Mail

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.