Die Murmelbahn von Ivan Miranda weiss, wie spät es ist
Die Murmeln klackern, rollen und schiessen – am Ziel angekommen formieren sie Zahlen und zeigen die Zeit an. Dass eine Murmelbahn auch eine Uhr ist, zeigt Ivan Miranda in seinem Youtube-Kanal.
Vierte und letzte Folge zum Bau der Murmel-Uhr.
Ivan Miranda sieht im 3D-Druck das “Tool der Zukunft” und bezeichnet sich als “hyperkativen Yotuber”. Damit dürfte ihm nichts näher liegen, als die Möglichkeiten der Technologie gleich selber im eigenen Youtube-Kanal aufzuzeigen. So hat er einen funktionierenden Bagger gebaut, ein Go-Kart, ein Skateboard mit Raupen oder aber einen turbinenbetriebenen Regenhut, der die Regentropfen weg schleudert.
Jüngstes Projekt: Eine riesige Uhr, die eigentlich eine Murmelbahn ist, deren Hunderte von schwarzen und weissen Kugeln die Zeit anzeigen. Allerdings war das verspielte Projekt aufwendig. Die Bahnen für die einzelnen Murmeln funktionierten zunächst nicht so reibungslos wie sie sollten, zudem zeigte sich, dass die Murmeln gleichmässig geformt sein müssen, wenn sie im selben Tempo durch die Bahnen gleiten sollen. Überdies war sie zu Beginn nicht schnell genug. Sie brauchte, um von einer Minute auf die andere zu wechseln, über drei Minuten. Von derartigen Herausforderungen erzählt er in insgesamt vier Folgen – und davon, dass er es am Ende doch geschafft hat. Miranda dazu: “Ich versuche, möglichst viele Informationen über meine Projekte zu liefern, damit auch andere sie nachbauen können." (mai)
Mehr Videos von Ivan Miranda auf https://www.youtube.com/@ivanmirandawastaken/videos