07:08 BAUSPASS

Die Murmelbahn von Ivan Miranda weiss, wie spät es ist

Teaserbild-Quelle: Screenshot

Die Murmeln klackern, rollen und schiessen – am Ziel angekommen formieren sie Zahlen und zeigen die Zeit an. Dass eine Murmelbahn auch eine Uhr ist, zeigt Ivan Miranda in seinem Youtube-Kanal.

Vierte und letzte Folge zum Bau der Murmel-Uhr.

Ivan Miranda sieht im 3D-Druck das “Tool der Zukunft” und bezeichnet sich als “hyperkativen Yotuber”. Damit dürfte ihm nichts näher liegen, als die Möglichkeiten der Technologie gleich selber im eigenen Youtube-Kanal aufzuzeigen. So hat er einen funktionierenden Bagger gebaut, ein Go-Kart, ein Skateboard mit Raupen oder aber einen turbinenbetriebenen Regenhut, der die Regentropfen weg schleudert.

Jüngstes Projekt: Eine riesige Uhr, die eigentlich eine Murmelbahn ist, deren Hunderte von schwarzen und weissen Kugeln die Zeit anzeigen. Allerdings war das verspielte Projekt aufwendig. Die Bahnen für die einzelnen Murmeln funktionierten zunächst nicht so reibungslos wie sie sollten, zudem zeigte sich, dass die Murmeln gleichmässig geformt sein müssen, wenn sie im selben Tempo durch die Bahnen gleiten sollen. Überdies war sie zu Beginn nicht schnell genug. Sie brauchte, um von einer Minute auf die andere zu wechseln, über drei Minuten. Von derartigen Herausforderungen erzählt er in insgesamt vier Folgen – und davon, dass er es am Ende doch geschafft hat. Miranda dazu: “Ich versuche, möglichst viele Informationen über meine Projekte zu liefern, damit auch andere sie nachbauen können." (mai)

Mehr Videos von Ivan Miranda auf https://www.youtube.com/@ivanmirandawastaken/videos

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.