Airbnb «Wow»-Förderpreis: Schräge Ideen für neue Unterkünfte
Übernachten in einer schwebenden Avocado, einem Dinosaurier-Schädel in der Wüste oder in einem Baumhaus in Form einer Blume: All dies sind Ideen, die für den «Wow»-Förderpreis von Airbnb eingereicht wurden. Nun stehen die Sieger fest.
Quelle: Airbnb
«Jungle Eco Tree House With a Leaf Petal Shape», von Elisa O., Mexico.
Mit dem «Wow»-Förderpreis war Airbnb auf der Suche nach schrägen und kreativen Ideen für neue einzigartige Unterkünfte. Zehntausende Konzepte aus der ganzen Welt gingen für den mit 10 Millionen Dollar dotierten Wettbewerb ein, wie die Vermietungsplattform kürzlich mitteilte. Vorschläge von 100 Designern, Architekten und Heimwerkern aus über 20 Ländern wurden ausgewählt.
Schräge Jury für schrägen Wettbewerb
Alle Gewinner erhalten nun gemäss Mitteilung jeweils 100‘000 Dollar, um ihre Visionen verwirklichen zu können. Bei der Auswahl half eine passend zum Wettbewerb ebenfalls etwas schräg anmutende Jury bestehend aus der 101 Jahre alten Innenarchitektin und Modeikone Iris Apfel, dem Architekten Koichi Takada, dem Airbnb-Vizepräsident für experimentelle kreative Produkte Bruce Vaughn sowie der Airbnb-Gastgeberin Kristie Wolfe.
Vor allem letztere ist auf Airbnb ein bekannter Name. Denn Wolfe entwirft und baut selbst ebenfalls Airbnb-Unterkünfte und hat sich damit inzwischen einen Namen gemacht. Ihre Spezialität sind dabei hauptsächlich autarke Tiny-Häuser, die sich oft auf abgelegenen Grundstücken in den USA befinden. Zu ihren Werken zählen unter anderem ein Hobbit-Erdhaus, ein umgebauter Feuerwachturm sowie ein Beton-Haus in Form einer riesigen Kartoffel in Idaho.
Quelle: Airbnb
«Sustainable Bee Hive House in the Rainforest», von Esteban A. in Costa Rica.
1‘214 Ideen für Baumhäuser eingereicht
Ausgefallen waren auch die Einreichungen für den Wettbewerb, wie Airbnb schreibt. Demnach beinhalteten 400 Konzepte das Beobachten der Sterne, 777 Designs widmeten sich dem Thema Früchte und 509 Entwürfe ragten als pilzförmige Häuser aus der Erde hervor. Beliebt waren aber auch Baumhäuser; 1‘214 solcher Ideen wurden eingereicht, davon waren 389 mit hängenden Strukturen geplant. Zudem schlugen 7‘931 Teilnehmer die Verwendung von Solarzellen vor.
Airbnb hat anlässlich des nun abgeschlossenen Wettbewerbs eine Auswahl der siegreichen Konzepte veröffentlicht. Darunter befindet sich ein Haus in Form eines Dinosaurierschädels, eine skurrile schwebende Hütte in Avocado-Design, ein Blumentopf-Haus mitsamt Blumengarten sowie ein märchenhaftes Baumhaus, das von einer Aussenhülle aus pinken Blütenblättern umgeben wird.
Alle Preisträger sollen ihre Kreationen mit der finanziellen Hilfe nun im Laufe der nächsten zehn Monate realisieren. Im Sommer 2023 werden diese nach Angaben von Airbnb bezugsbereit sein und können dann in der Kategorie «Wow» gemietet werden.
Quelle: Airbnb
«Stargazing Sphere Suspended in the Rocks», von Orien R. aus den USA.
Quelle: Airbnb
«Giant Flower Pot on a Farm in Idaho», von Whitney H. aus den USA.
Quelle: Airbnb
«Tire-Shaped House Made of Junkyard Tires», von Kimberly S. aus den USA.
Quelle: Airbnb
«Floating Avocado in an Avocado Farm», von Ignacio R. aus Chile.
Quelle: Airbnb
«The Ultimate Music Lover's Hideaway», von Madeleine T. in UK.
Quelle: Airbnb
«Adobe Fossilized Dinosaur Skull in Desert», von Haylee M. aus den USA.
Quelle: Airbnb
«Himalayan Fruit Shaped Bedrooms», von Arun M. aus Indien.
Quelle: Airbnb
«Bush Plane in Alaska Ghost Town», von Lisa B. aus den USA.
Quelle: Airbnb
«Livable Giant Fossilized Snail in the Desert», von Diego A. aus Mexiko.
Quelle: Airbnb
«Giant Pig in Meadow at Pig Sanctuary», von Tracey S. aus den USA.
Quelle: Airbnb
«10 Elevated Rooms Matching Orion Constellation», von Edmundo M. aus Mexiko.
Quelle: Airbnb
«Giant Camera Atop a Georgia Mountain», von Matthew F. aus den USA.
Quelle: Airbnb
«Modern Cereal Lover’s Paradise», von Trey D. aus den USA.