Zürich-West: Baueingabe für sechsgeschossiges Bürogebäude
Auf dem Escher-Wyss-Areal in Zürich West soll ein neues Bürogebäude mit sechs Etagen entstehen. Bauherrin Allreal West AG hat das Baugesuch eingereicht. Realisiert wird demnach für rund 40 Millionen Franken ein Vorschlag von Caruso St John Architects.
Quelle: Visualisierung zvg
So soll das neue Bürogebäude aussehen.
An der Hardstrasse 301 auf dem Escher-Wyss-Areal in Zürich West steht eine Liegenschaft aus dem Jahr 1962. Das Bürogebäude entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen und soll ersetzt werden. Laut einer Mitteilung der Bauherrschaft, die Allreal West AG, wird der Neubau über eine vermietbare Fläche von rund 5800 Quadratmeter verfügen. Davon entfallen 4900 Quadratmeter auf Büroflächen in den Obergeschossen und 900 Quadratmeter auf Gewerbe- und Lagerflächen im Erd- beziehungsweise Untergeschoss. Die Baugespanne sind gestellt. Für den Ersatzneubau wurde ein Studienauftrag mit acht Architekturbüros durchgeführt. Als Sieger wurden Caruso St John Architects erkoren.
Auf dem 1988 Quadratmeter grossen Grundstück will Allreal rund 40 Millionen Franken investieren. Die Abbrucharbeiten starten im April. Der Baubeginn ist – vorbehältlich der Baubewilligung – auf Ende Jahr terminiert. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Herbst 2020 geplant. (pd/mt)