14:54 BAUPROJEKTE

Zürcher Oberland-Autobahn: Sondierbohrungen verzögern Entscheid

Teaserbild-Quelle: Google Maps

Unerwartet aufwändige Sondierbohrungen verzögern den Entscheid über die beste Variante für eine durchgängige Oberland-Autobahn um rund ein Jahr. Er soll erst 2026 fallen. Neu prüft das Astra auch einen durchgehenden Tunnel von Uster bis Hinwil.

Betzholz Kreisel A15 Hinwil

Quelle: Google Maps

Die Autobahn N15, welche das Brüttiseller-Kreuz und Reichenburg verbindet, ist nicht durchgehend. Zwischen Hinwil/Betzholz und Uster fehlt das Verbindungsstück.

Die rund 40 Sondierbohrungen von August 2023 bis August diesen Jahres lieferten Informationen zum Baugrund für die Variante «Tunnel tief». Diese würde vom Anschluss Wetzikon direkt zum Betzholzkreisel in Hinwil führen, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) am Donnerstag mitteilte.

Diverse Zusatzbohrungen wurden nötig, weil sich die Geologie anders präsentierte als angenommen. Dabei zeigte sich aber, dass der Fels tiefer verläuft als ursprünglich angenommen. Somit käme auch eine tiefere Linienführung in Frage. Dies würde jedoch den Verzicht auf einen Anschluss in Wetzikon nötig machen.

Neue Variante mit langem Tunnel

Aus diesen Gründen werde nun die Variante ohne einen Anschluss Wetzikon geprüft, der so genannte «Tunnel tief lang», heisst es weiter. Der Tunnel soll direkt vom Anschluss Uster Ost bis zum Betzholzkreisel in Hinwil führen, wo die Oberland-Autobahn von Rapperswil her sowie die Forchautobahn zusammenkommen.

Neben dem Anschluss Wetzikon würde bei dieser Variante auch das Viadukt im Aathal wegfallen. Ab November 2024 bis im Frühling 2025 wird dafür eine zweite Etappe von Sondierbohrungen durchgeführt, um die geologischen Verhältnisse entlang des möglichen «Tunnel tief lang» abzuklären.

Keine Autobahn durch Moorlandschaft

Seit den 1970er-Jahren wird nach einer Lösung für eine durchgängige Autobahn im Oberland gesucht. Die Autobahn endet derzeit von Zürich her in Uster, von Rapperswil her beim Betzholzkreisel in Hinwil. Die Entfernung dazwischen beträgt knapp 10 Kilometer Luftlinie.

Das Bundesgericht hatte 2012 eine geplante Linienführung durch eine geschützte Moorlandschaft bei Wetzikon untersagt. Die Planung musste von vorne beginnen. (sda)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Zürich?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.