Zielstadion für Ski-WM 2027 in Crans-Montana VS kann gebaut werden
Das neue Zielstadion für die Ski-WM 2027 in Crans-Montana VS kann gebaut werden. Das Bundesgericht hat die von Anwohnern beantragte aufschiebende Wirkung für die Arbeiten abgelehnt. Die Parteien konnten sich nun aussergerichtlich einigen.

Quelle: Bonnard+Woeffray architectes / Bild: Thomas Sponti
Visualisierung: Das neue Zielstadtion für die Ski-WM 2027 in Crans-Montana kann gebaut werden.
Lange herrschte Ungewissheit darüber, ob die Ski-Weltmeisterschaften 2027 auf der Hochebene in Crans-Montana tatsächlich durchgeführt werden können. Grund dafür waren Einsprachen von vier Anwohnern gegen das Projekt eines neuen Zielstadions. Sie prangerten das Vorhaben unter anderem als überdimensioniertes Projekt an.
Nachdem sie zunächst vom Staatsrat und dann vom Kantonsgericht abgewiesen wurden, wandten sich die Anwohner im Januar ans Bundesgericht. Dieses hat den Beschwerden nun keine aufschiebende Wirkung für die geplanten Arbeiten gewährt, wie die Gemeinde Crans-Montana am Mittwoch mitteilte.
Nach dem Urteil hätten sich die beteiligten Parteien am Mittwochabend mit der Gemeinde getroffen, um eine Vereinbarung zu unterzeichnen. Durch Zugeständnisse auf beiden Seien habe eine grundsätzliche Einigung erzielt werden können, schreibt die Gemeinde. Damit wird der Rechtsstreit beigelegt.
Die Parteien wollen die Vereinbarung am kommenden Dienstag paraphieren.
Bauarbeiten starten im März
Die Gemeinde betont in der Mitteilung, dass die Anwohner nie die Organisation von Meisterschaften oder Weltmeisterschaften hätten beeinträchtigen wollen. «Wir waren immer gesprächsbereit und freuen uns, dass wir einen Konsens gefunden haben», wird Ernest Mörgeli, Präsident der Eigentümergemeinschaft der Anwohner, zitiert.
Die Baubewilligung für das Projekt ist rechtskräftig, da sie zuvor von der kantonalen Baukommission erteilt worden ist und die Verträge mit den mit der Baustelle beauftragten Unternehmen abgeschlossen sind. Die Arbeiten sollen gemäss Mitteilung nun wie geplant im Laufe des Monats März starten. (mgt/pb)

Quelle: Bonnard+Woeffray architectes / Bild: Thomas Sponti
Visualisierung: So könnte sich das neue Zielstadion in Crans-Montana präsentieren.