Zeitraffer: Hier wird in Crans-Montana ein Luxushotel gebaut
Die Intercontinental Hotels Group baut in Crans-Montana VS mit dem Neubau «Six Senses» ihr Luxussegment aus. Entworfen hat das Gebäude das Architekturbüro AW2. Ein eindrückliches Zeitraffer-Video gibt Einblick in den Bau.
Ein Zeitraffer zeigt den Bau des neuen Gebäudes. (Video: Flying Focus)
Das Hotelprojekt befindet sich derzeit in der Phase des Endausbaus. Für die Baugrube mussten insgesamt 95'000 Kubikmeter Material ausgehoben werden. Ein beträchtlicher Teil des Aushubs betrifft eine Felsformation. Um das Gebäude ins Gelände einzupassen, musste stellenweise Schiefer auf einer Höhe ausgeräumt werden, die sechs Stockwerken entspricht.
Das Betonvolumen für Fundament, Rahmenstruktur und Geschossplatten umfasst insgesamt 18'000 Kubikmeter. Entworfen hat das Hotelgebäude mit einer Nutzfläche von insgesamt 27'000 Quadratmetern das in Paris domizilierte Architekturbüro AW2, geführt von Reda Amalou und Stéphanie Ledoux. Die Eröffnung des Hotels in Crans-Montana ist im Verlaufe des letzten Quartals 2022 vorgesehen.
Die Luxushotelkette «Six Senses» ist eine Tochtergesellschaft der Intercontinental Hotels Group. Mit «The Ritz-Carlton» in Zermatt entwickelt das Architekturbüro im Wallis ein weiteres Hotelprojekt im Luxussegment.