Walter Zoo in Gossau SG plant Neubau mit Glühwürmchen-Höhle
Der Walter Zoo in Gossau SG hat ein grösseres Bauprojekt angekündigt. Für 16,1 Millionen Franken soll ein Gebäude für Artenschutz entstehen. Darin ist eine «Höhle der lebenden Lichter» mit Glühwürmchen und Bootstouren geplant.
Quelle: PD / Walter Zoo
Visualisierung: Im Zentrum des Projekts steht die «Höhle der lebenden Lichter» mit australischen Glühwürmchen. Besucher sollen diese auf Bootstouren bestaunen können.
Das Vorhaben gehört zum Masterplan 2040, der eine umfassende Umgestaltung und Erweiterung des Angebots beinhaltet. Auf einer Fläche von 4'165 Quadratmetern soll auf dem nördlichen Gelände des Walter Zoos ein zweistöckiges Gebäude entstehen, das zwischen Naturlehrpfad, Savannenhaus und Flamingoteich eingebettet wird.
Bootstouren durch Glühwürmchen-Höhle
Im Zentrum steht dabei die «Höhle der lebenden Lichter» mit australischen Glühwürmchen und anderen biolumineszierenden Lebewesen, wie der Zoo am Mittwoch mitteilte. Die Larven sollen die Wasserhöhle magisch erleuchten und «das Wasser bei Bewegungen wie ein Aquamarin» aufleuchten. Besucherinnen und Besucher werden auf Bootstouren durch die Lichterhöhle geführt.
Platz finden soll die Höhle im Untergeschoss des Neubaus. Das Erdgeschoss widmet sich mit einem interaktiven Rundgang dem Thema Artenschutz und der Bewegung «Reverse the Red» der Weltnaturschutzorganisation IUCN, die auf die Bedrohung der Artenvielfalt aufmerksam macht. Gleichzeitig werden laut Zoo Massnahmen zum Artenschutz umgesetzt, darunter Auswilderungen bedrohter Tierarten.
Finanzierung über private Spenden und Stiftungen
Die Kosten in Höhe von 16,1 Millionen Franken sollen über private Spender, Stiftungen, den Gönnerverein Walter Zoo sowie öffentliche Förderung und Partnerschaften finanziert werden. Das Projekt bildet eine nächste Etappe des Masterplans 2040. Dazu gehört auch ein weiteres Grossprojekt mit einem neuen Eingang, einer Afrikanischen Savanne sowie neuer Gastronomie und Eventlocation.
Sobald die Finanzierung sichergestellt werden kann, soll der Baustart für das «Leuchtturmprojekt» gemäss Zoo im Herbst 2025 erfolgen. Die Eröffnung ist für 2027 geplant. (mgt/pb)
Interessierte können sich auf einer interaktiven Webseite zum Projekt ein genaueres Bild zum Bauvorhaben machen: www.das-leuchtturmprojekt.ch