Video: Montage der Superlative in der kalifornischen Wüste
Baustellenspektakel in der kalifornischen Wüste: Im Dezember wurde der „Goldstone Space Communications“-Komplex der Nasa mit einer neuen Parabolantenne versehen. Ein kurzes Zeitraffer-Video zeigt die Arbeiten.
Video des Nasa Jet Propulsion Labroratory.
Bei der Anlage handelt es sich um eine von mehreren Deep Space Network-Stationen, über welche die Nasa mit Raumfahrzeugen auf dem Mond und darüber hinaus kommunizieren kann. Das heisst, sie sorgt mit dafür, dass wissenschaftliche Daten vom Erdtrabanten auf die Erde gelangen und Befehle von der Erde auf den Mond gesendet werden können.
Für die Installation Parabolantenne das 34 Meter breite Stahlgerüst des Parabolreflektors mit einem Kran in Position gebracht, dann wird es von den Arbeitern verschraubt. Schliesslich wird der 16,5 Tonnen schwere Quadripod in der Mitte des Parabolspiegels platziert, sodass er künftig die Hochfrequenzsignale aus dem Weltraum vom Hauptreflektor auf den im Antennensockel untergebrachten Empfänger lenken kann. Bis es so weit ist, wird es allerdings noch etwas dauern: Sie soll 2026 den Betrieb aufnehmen. (mai)
Quelle: NASA/JPL-Caltech
Montage der Parabolantenne des Goldstone Space Communications-Komplexes bei Barstow in Kalifornien.