11:25 BAUPROJEKTE

Umweltverbände klagen gegen alpine Solaranlage im Simmental

Teaserbild-Quelle: Energie Thun AG

Die Stiftung Landschaftsschutz, der Schweizer Alpen-Club und Mountain Wilderness haben beim Berner Verwaltungsgericht Beschwerde gegen die bewilligte Solar-Grossanlage in Oberwil eingereicht. Die Verbände wollen den Entscheid gerichtlich überprüfen lassen.

Solaranlage Alp Morgeten in Oberwil

Quelle: Energie Thun AG

Visualisierung der geplanten Solaranlage auf der Alp Morgeten in der Gemeinde Oberwil im Simmental.

Dazu bewogen hätten sie zahlreiche offene Rechtsfragen sowie der «grosse Präjudizcharakter des Projekts», wie die Umweltorganisationen am Montag mitteilte. Gerichtlich überprüft werden solle insbesondere die Frage der Stromableitung durch eine Moorlandschaft.

Ausserdem beanstanden die drei Verbände unter anderem die «unzureichende Koordination» zwischen der Baubewilligung, dem Umweltbericht und der Stromerschliessung. Aufgrund der minimalen Stromproduktion sei unsicher, ob die Voraussetzungen für das vereinfachte Bewilligungsverfahren gemäss «Solarexpress» erfüllt sind.

Erstes Projekt für «Solarexpress»

Die Anlage auf der Alp Morgeten wurde als schweizweit erstes Projekt im Rahmen des «Solarexpress» des Bundes bewilligt. Diese soll am Südhang der Bürglen auf der Alp Morgeten in der Gemeinde Oberwil im Simmental gebaut werden. Hinter dem Projekt steht die Morgeten Solar AG, daran beteiligt sind unter anderem die Thun Solar AG und die Energie Thun AG.

Konkret geplant sind auf 7,5 Hektaren knapp 17’000 Solarmodule, die jährlich für 3000 Haushalte rund 12 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren sollen. Anfang Mai konnte das Projekt eine erste Hürde überwinden: Das Regierungsstatthalteramt Frutigen-Niedersimmental hatte der alpinen Grossanlage die Baubewilligung erteilt.

Vier Umweltschutzverbände hatten zuvor Einsprache gegen das Baugesuch erhoben. Das Regierungsstatthalteramt wies diese ab und verwies darauf, dass das Solarprojekt die Anforderungen der Umweltverträglichkeitsprüfung erfülle. Noch offen ist die Zustimmung des Bundes in einem separaten Verfahren für elektrische Anschlussleitungen. (pb/mgt/sda)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Bern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.