Umleitung in Liestal: Erneuerung Gasstrasse, Weierweg und Rebgass
Am 3. August 2020 beginnt in Liestal die erste Etappe der
Bauarbeiten am Strassennetz Zentrum Nord. Von den Arbeiten betroffen sind
Gasstrasse, Weierweg und Rebgasse. Während der gesamten Bauzeit muss der
Verkehr umgeleitet werden. Die Arbeiten dauern bis Anfang Juni 2021.
Quelle: zvg
Am 3. August 2020 beginnt in Liestal die erste Etappe der Bauarbeiten am Strassennetz Zentrum Nord.
Am Montag, 3. August 2020 beginnen die Instandsetzungsarbeiten im Liestaler Zentrum Nord. Dabei wird die bestehende Strasse auf sieben Meter verbreitert. Ebenso sind teilweise Markierungen als Abbiegehilfen für den motorisierten Individualverkehr und für den Fuss- und Veloverkehr vorgesehen. Die Trottoirs werden beidseitig auf eine Breite von zwei Meter ausgebaut.
Neue Fussgängerstreifen und Mittelinseln gewährleisten zukünftig ein sicheres Überqueren der Strassen. Die Strassenentwässerung wird im Zug der Bauarbeiten erneuert und angepasst, ebenso wird die Strassenbeleuchtung vollständig erneuert. Im Bereich der Rebgasse werden ausserdem weitere Bäume gepflanzt.
Einbahn bei Rebgasse und Gasstrasse
Die Arbeiten haben Auswirkungen auf den motorisierten Verkehr: Die Rebgasse (Richtung Lausen) und die Gasstrasse (Richtung BLKB-Kreuzung) werden zwischen der Mühlemattstrasse und der BLKB-Kreuzung einspurig im Einbahnregime geführt. Der Weierweg kann weiterhin einspurig befahren werden.
Umleitung für Verkehr Richtung Rosenstrasse
In der Gegenrichtung (von Sissach/Lausen) wird der motorisierte Verkehr Richtung Rosenstrasse via Gestadeckplatz über die Erzenbergstrasse umgeleitet. Die Einfahrt ab dem Gestadeckplatz in die Gerberstrasse ist nicht möglich. Der Verkehr in Richtung Basel wird über Füllinsdorf geführt, der Verkehr in Richtung Oristal und Bahnhof via Gasstrasse über die BLKB-Kreuzung. Alle Umleitungen sind signalisiert.
Fahrradfahrende können ab dem Gestadeckplatz in Richtung BLKB-Kreuzung nach wie vor in der Gerberstrasse im Gegenverkehr verkehren. Die Umleitung erfolgt dann beim Fussgängerstreifen vis à vis dem Ziegelhof über den Grienmattweg. Die Fusswegbeziehungen sind jederzeit gewährleistet.
Bushaltestelle Gestadedeckplatz an Arisdörferstrasse verlegt
Die Bushaltestelle Gestadeckplatz in Fahrtrichtung Liestal Bahnhof, wird an die Arisdörferstrasse verlegt. Die Buslinie 83 wird von dort via Erzenbergstrasse über die Gasstrasse umgeleitet. Bei den Haltestellen Gestadeckplatz in Fahrtrichtung Arisdorf/Pratteln (Linie 83) und Elektra (Linie 80) gibt es keine Änderungen.
Im Rahmen der Instandstellungsarbeiten werden an der Gasstrasse zwei Bushaltestellen behindertengerecht umgebaut. Die gesamten Arbeiten dauern voraussichtlich bis Juni 2021. (pd)
Weitere Infos: www.baselland.ch