08:22 BAUPROJEKTE

Überbauung auf Glasi-Areal: Quantensprung für Bülach

Geschrieben von: Ben Kron (bk)
Teaserbild-Quelle: Ben Kron

Gut zwanzig Jahre, nachdem in Bülach das letzte Glas aus dem Ofen kam, nähert sich die Überbauung des ehemaligen Fabrikareals ihrer Vollendung. Am Ende werden es 21 neue Gebäude sein, die der Stadt ein sprunghaftes Wachstum bescheren.

Visualisierung Glasi-Areal Bülach

Quelle: Ben Kron

Ein Grossteil der geschaffenen Wohnungen wird von der Baugenossenschaft günstig vermietet.

Die Älteren erinnern sich an die grünen, gläsernen Christbaumständer mit den Feststellschrauben: Eines der bekanntesten Produkte der Bülacher Glashütten. Doch 2002 wurde hier der letzte Ofen stillgelegt, nachdem die «Glasi» 110 Jahre lang einer der wichtigsten Arbeitgeber der Zürcher Unterländer Stadt war.

Nach dem Ende der Glasindustrie lag das beim Bahnhof gelegene Areal zehn Jahre lang brach, bis man einen internationalen Architekturwettbewerb ausschrieb, um die rund 42'000 Quadratmeter Fläche neu zu überbauen. 2019 wurde der Grundstein für das erste Gebäude auf dem neuen «Glasi»-Areal gelegt, das von der Baugenossenschaft Glattal Zürich, Logis Suisse AG und dem Immobiliendienstleister Steiner gemeinsam entwickelt wurde.

19 Gebäude fertiggestellt

Inzwischen sind 19 Gebäude fertig und zwei weitere noch im Bau. Letzten Sommer zogen die ersten Bewohner ins neu geschaffene Quartier ein, dessen Gebäude in einem strahlenförmigen Netz aus Strassen stehen mit vielfältigen Freiräumen dazwischen; unter anderem vier zentralen, begrünten Plätzen von hoher Aufenthaltsqualität. 

Ein Grossteil der geschaffenen Wohnungen wird von der Baugenossenschaft günstig vermietet, aber auch Mietobjekte im gehobenen Standard finden sich im «Glasi»-Areal, dazu Alters- und Pflegewohnungen, ein Restaurant und Gewerbeflächen. Im letzten Gebäude des Areals, das derzeit im Bau ist, wird im Frühjahr 2024 die Wisli-Stiftung ziehen, die Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung begleitet und bei ihrem Wiedereinstieg in die Berufswelt unterstützt. Dazu wird das Digital-Health-Center in den Neubau einziehen und die Durchmischung des Quartiers abrunden.

Weitere Informationen unter: www.glasi-bülach.ch

Sonderausgabe zur Flughafenregion Zürich

Die FRZ Flughafenregion Zürich veröffentlicht am 23. Juni 2023 gemeinsam mit dem Baublatt eine Sonderausgabe. In Fachbeiträgen werden unter anderem laufende oder geplante Projekte vorgestellt und die aktuelle Situation der Region beleuchtet. Alle Beiträge des Hefts werden in unserem Dossier «Die Flughafenregion Zürich im Fokus» gesammelt.

Gedruckte Version der Spezialausgabe herunterladen (PDF)

Geschrieben von

Freier Mitarbeiter für das Baublatt.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.