11:47 BAUPROJEKTE

Stadt Biel erneuert Kindertagesstätte Mett

Teaserbild-Quelle: Google Maps

Die Stadt Biel muss die Kindertagesstätte Mett umfassend sanieren. Nun hat der Gemeinderat beim Stadtrat einen Verpflichtungskredit von 850'000 Franken für die Projektierung der Sanierung beantragt.

Kita Mett in Biel

Quelle: Google Maps

Die Stadt Biel muss die Kindertagesstätte Mett umfassend sanieren.

Das Kita-Gebäude stammt aus dem Jahr 1961, wie die Stadt Biel am Freitag in einer Mitteilung schrieb. Die Anlage sei in die Jahre gekommen und müsse deshalb saniert werden. Danach soll sie für die nächsten 25 Jahre betriebsbereit sein.

Im Zuge der Sanierung werden die Räumlichkeiten hindernisfrei erschlossen und den geltenden Brandschutzvorschriften angepasst. Weiter wird die Gebäudetechnik umfassend erneuert und die Gebäudehülle nach heutigen Anforderungen gedämmt.

Hellere und freundlichere Räume

Die Räume selbst werden heller und freundlicher gestaltet und an heutige pädagogische Konzepte angepasst. Dadurch soll eine flexiblere Nutzung ermöglicht werden. Die Kita bietet heute insgesamt 84 Vollzeitplätze und wird von rund 130 Kindern besucht.

Die Sanierung soll ab Sommer 2024 geplant und ab 2026 baulich umgesetzt werden. Der Stadtrat wird gemäss Mitteilung im August über den Verpflichtungskredit von 850'000 Franken entscheiden. (sda/pb/mgt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.