Stadt Biel erneuert Kindertagesstätte Mett
Die Stadt Biel muss die Kindertagesstätte Mett umfassend sanieren. Nun hat der Gemeinderat beim Stadtrat einen Verpflichtungskredit von 850'000 Franken für die Projektierung der Sanierung beantragt.
Quelle: Google Maps
Die Stadt Biel muss die Kindertagesstätte Mett umfassend sanieren.
Das Kita-Gebäude stammt aus dem Jahr 1961, wie die Stadt Biel am Freitag in einer Mitteilung schrieb. Die Anlage sei in die Jahre gekommen und müsse deshalb saniert werden. Danach soll sie für die nächsten 25 Jahre betriebsbereit sein.
Im Zuge der Sanierung werden die Räumlichkeiten hindernisfrei erschlossen und den geltenden Brandschutzvorschriften angepasst. Weiter wird die Gebäudetechnik umfassend erneuert und die Gebäudehülle nach heutigen Anforderungen gedämmt.
Hellere und freundlichere Räume
Die Räume selbst werden heller und freundlicher gestaltet und an heutige pädagogische Konzepte angepasst. Dadurch soll eine flexiblere Nutzung ermöglicht werden. Die Kita bietet heute insgesamt 84 Vollzeitplätze und wird von rund 130 Kindern besucht.
Die Sanierung soll ab Sommer 2024 geplant und ab 2026 baulich umgesetzt werden. Der Stadtrat wird gemäss Mitteilung im August über den Verpflichtungskredit von 850'000 Franken entscheiden. (sda/pb/mgt)