Spatenstich des Zentrallagers in Wallisellen
Mit dem heutigen Spatenstich setzt die Elektrogrosshändlerin Sonepar Suisse AG einen wichtigen Schritt in ihrer Logistikstrategie um. Der Ausbau des im Jahr 2020 eröffneten Central Distribution Centers (CDC) in Wallisellen markiert eine Investition von CHF 23 Millionen und ist einZeichen für das langfristige Engagement des Unternehmens in der Region. Die Eröffnung des Anbaus ist für das erste Quartal 2026 geplant.
Quelle: zVg
Geschäftsleitung Sonepar Suisse und Projektleitung B3 Engineering.
Das bestehende Central Distribution Center (CDC), das 2020 in Betrieb genommen wurde, verfügt über eine Lagerfläche von 10'000 Quadratmeter auf drei Ebenen. Die Erweiterung des CDC wird auf zwei Ebenen zusätzliche 6'000 Quadratmeter Lagerfläche bieten und damit die Kapazitäten des bestehenden Lagers erheblich erweitern. Die neuen Flächen werden genutzt, um die steigende Nachfrage nach Lagerkapazitäten zu bewältigen und die Effizienz in der Lagerhaltung weiter zu optimieren.
Das Gebäude wird in Holzbauweise errichtet und durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach mit unabhängiger Energie versorgt. Der heutige Teil des Lagergebäudes ist vollautomatisiert und mit modernster Technik ausgestattet, darunter ein Autostore-System mit 55'000 Behältern und 70 Robotern sowie ein vollautomatisches Hochregallager mit 6'000 Palettenplätzen. Diese Infrastruktur ermöglicht es der Sonepar Suisse, in Wallisellen über 50'000 Artikel effizient zu lagern und zu verwalten.