Siegerprojekt für neue Aarebrücke in Solothurn steht fest
Die zweigleisige SBB-Aarebrücke in der Stadt Solothurn ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Das in einem Wettbewerb ausgewählte Projekt heisst «Reprise» und sieht die Erneuerung des Überbaus vor. Der Unterbau bleibt erhalten.
Quelle: © SBB CFF FFS
Visualisierung: So soll die neue Aarebrücke dereinst aussehen.
Um dem Ortsbild von nationaler Bedeutung (ISOS) und dem denkmalpflegerischen Kontext Beachtung zu schenken, habe man sich mit der Stadt Solothurn für einen Projektwettbewerb entschieden, wie die SBB am Dienstag mitteilte. Nun steht das Siegerprojekt fest. Gewonnen hat der Entwurf «Repris» der Ingenieurgemeinschaft aus der dsp Ingenieure + Planer AG (Uster), der INGEGNERI SPP SA (Bellinzona) und der Architektin Corinna Menn GmbH (Chur).
Unterbau der Brücke bleibt erhalten
Das Siegerprojekt überzeuge mit einer ruhigen Gesamterscheinung, welche sich ins historische Stadtbild einfüge, heisst es zum Entscheid. Das Projekt sieht vor, die bestehenden genieteten Stahlträger durch einen neuen Überbau zu ersetzen, der als Stahlbrücke mit einem tragenden Ultra-Hochleistungs-Faserbeton konzipiert ist. Der bestehende Unterbau wird beibehalten.
Die Aarebrücke ist Teil der Bahnlinie von Solothurn nach Biel und damit der Jurasüdfuss-Achse, einer der wichtigsten Adern im Schweizer Bahnnetz. Die zweigleisige Brücke führt zwischen den Bahnhöfen Solothurn und Solothurn West über die Aare. Der Zeitplan der SBB sieht vor, dass nun mit den Planungsarbeiten begonnen wird. Mit dem Bau soll 2026 gestartet werden.
Quelle: © SBB CFF FFS
Visualisierung: So soll die neue Aarebrücke dereinst aussehen.
Die Aarebrücke ist ein prägendes Element der Barockstadt Solothurn. Sie entspricht dem klassischen Brückentyp einer Flussbrücke mit drei Öffnungen. Das Muster der Flussbrücken mit drei Öffnungen prägt das Stadtbild von Solothurn. Nahe der SBB-Brücke stehen die Wengibrücke, die Kreuzacherbrücke und die Rötibrücke, alle mit zwei Pfeilern und alle mit dreifeldrigem Überbau.
Erste Bahnbrücke vor über 150 Jahren
Eine eingleisige Eisenbahnbrücke war erstmals 1856 erbaut worden. Ihr Aussehen war der gegenwärtigen Brücke sehr ähnlich: Ein dreifeldriger Gitterträger ruhte auf zwei gemauerten Pfeilern und Widerlagern.
In den Jahren 1926/1927 wurde die Brücke erneuert. Dabei wurden die Pfeiler neu gebaut und die Gitterträger durch Vollwandträger ersetzt. In den Jahren 1937/38 folgte ein zweiter, gleich konstruierter Träger für den Doppelspurausbau der Linie Solothurn-Biel. (sda/pb)
Quelle: © SBB CFF FFS
Modell der neuen Aarebrücke.