13:38 BAUPROJEKTE

Siegerprojekt für Neubau von Alterszentrum in Sursee LU steht fest

Teaserbild-Quelle: indievisual AG, Zürich

In Sursee LU soll das über 50 Jahre alte Hauptgebäude des Alterszentrums St. Martin durch einen Neubau ersetzt werden. Nun steht das Siegerprojekt des Wettbewerbs fest. Gewonnen hat der Entwurf «Karlsson» der Liechti Graf Zumsteg Architekten aus Brugg AG.

Neubau Alterszentrum St. Martin Sursee

Quelle: indievisual AG, Zürich

VIsualisierung des Siegerprojektes «Karlsson»: So könnte der Aussenbereich des Alterszentrums St. Martin dereinst aussehen.

Das Siegerprojekt habe sich in einem anonymen Wettbewerb durchgesetzt, wie die Stadt Sursee am Mittwoch mitteilte. Aus insgesamt 44 Bewerbungen wurden zwölf Architekturbüros und Planerteams eingeladen. Überzeugt hat schliesslich das Projekt «Karlsson» der Liechti Graf Zumsteg Architekten aus Brugg und die David Bosshard Landschaftsarchitekten AG aus Bern.

Das Siegerprojekt verspreche im städtebaulichen und architektonischen Gesamtkonzept hinsichtlich Funktionalität und Nutzungsvorstellungen höchste Qualität. Der Bau erfülle die energetischen, architektonischen und freiraumplanerischen Anforderungen und schaffe ein Zuhause mit einer hohen Wohnlichkeit und Identität», heisst es im Jurybericht.

Ersatz für 50 Jahre altes Hauptgebäude

Notwendig ist der Neubau, weil das über 50 Jahre alte Hauptgebäude des Alterszentrums nicht mehr den baulichen und technischen Anforderungen entspricht. Mit dem Neubau sei sichergestellt, dass für Surseer auch in Zukunft eine bedarfsgerechte Pflege und Betreuung im Alter geboten werden könne, wird Stadträtin Jolanda Achermann Sen zitiert.

Realisiert wird der Neubau am bisherigen Standort. Der Baubeginn ist gemäss Mitteilung für Anfang 2027 vorgesehen, die Fertigstellung für Ende 2029. Die Bewohner werden in dieser Zeit auf einem Nachbargrundstück leben. Für Aufenthalts- und Infrastrukturräume sind Provisorien geplant.

Die Investitionskosten werden in der Mitteilung der Stadt auf 42 Millionen Franken beziffert. Über den entsprechenden Sonderkredit sollen die Surseer Stimmberechtigten 2025 an der Gemeindeversammlung entscheiden. (pb/mgt/sda)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Luzern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Spälti Elektro AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.