Schaffhausen: Baubewilligung für 98 Wohnungen rechtskräftig
Im Quartier Herblingen in Schaffhausen entstehen bis Ende 2020 fünf Mehrfamilienhäuser mit 98 Miet- und Eigentumswohnungen. Die im März erteilte Baubewilligung ist seit Kurzem rechtskräftig, sodass die Bagger bald auffahren werden.
Quelle: zvg
Das Projekt Gloggeguet umfasst den Neubau von fünf Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 98 Miet- und Eigentumswohnungen sowie die nachhaltige Renovation eines schützenswerten Gutshofs aus dem 16. Jahrhundert.
Die Steiner AG respektive die Steiner Investment Foundation realisiert auf einer 24‘223 Quadratmeter grossen Parzelle im Schaffhauser Quartier Herblingen die Wohnüberbauung „Gloggeguet“. Wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heisst, werden in parkartiger Umgebung fünf Mehrfamilienhäuser mit 49 Miet- und 49 Eigentumswohnungen erstellt. Die Wohnungen umfassen 2,5 bis 5,5 Zimmer, sind zwischen 65 und 131 Quadratmeter gross und richten sich „auf ein mittleres Nachfragesegment“ aus. Angeordnet werden die Neubauten rund um einen schützenswerten Gutshof aus dem 16. Jahrhundert, der zu einem Hort umgebaut wird. Ein Schopf neben dem Hauptbau soll zurückgebaut und anschliessend als Mehrzweckgebäude mit Gemeinschaftsraum neu erstellt werden. Erschlossen werden die Neubauten durch eine Tiefgarage mit 136 Parkplätzen. Nicht überbaut wird der nordwestliche Bereich des Areals, weil er laut Mitteilung eine „starke Hangneigung“ aufweist. Das Gebiet soll in Zukunft naturnah oder landwirtschaftlich genutzt werden. Der Baustart soll nächstes Jahr erfolgen, die Fertigstellung ist für Ende 2020 terminiert.
Das Quartier liegt an einer gut erschlossenen Lage. So befindet sich direkt vor der Überbauung eine Bushaltestelle. Kindergarten, Primarschule sowie Einkaufsmöglichkeiten sind in wenigen Gehminuten erreichbar. Etwas weiter entfernt – rund drei Kilometer – ist der Bahnhof Schaffhausen. Dafür erreicht man die Autobahnauffahrt und den S-Bahnhof Herblingen nach einem Kilometer. (mt/pd)