SBB: Ligerztunnel hat grünes Licht erhalten
Nachdem die Beschwerdefrist gegen die Plangenehmigung ungenutzt abgelaufen ist, können die SBB die Bahnlinie zwischen Schafis und Twann auf zwei Spuren verdoppeln und den Bau des Ligerztunnels in Angriff nehmen.
Quelle: David Gubler, bahnbilder.ch, CC BY-NC-SA 2.5 CH
Zug zwischen Twann und Ligerz am Bielersee. (Symbolbild)
Mit dem Ausbau wird ein Nadelöhr beseitigt: Die Strecke war der letzte eingleisige Abschnitt am Jurasüdfuss, weshalb sich die Züge dort nicht kreuzen können. Die ersten Vorbereitungsarbeiten starten nun am 18. Oktober. Dies teilten die SBB heute Montag mit.
Kommenden Frühling ist der Spatenstich am Ligerztunnel geplant: Der zweispurige Tunnel wird 2,1 Kilometer lang. Die heutige Bahnlinie stammt aus dem Jahr 1861 und wird ab 2026, wenn der Tunnel in Betrieb gegangen ist, rückgebaut. Das nicht mehr benötigte Bahntrassee soll für Grünflächen, Reben und Fusswege genutzt werden.
Die Kosten für das Gesamtprojekt - inklusive Ausbau des Bahnhofs Twann - belaufen sich auf rund 431 Millionen Franken. Die Gelder stammen aus dem Bahninfrastrukturfonds. (sda/mai)
Weitere Informationen zum Projekt: https://company.sbb.ch