SBB erweitern Werk Olten für 46 Millionen Franken
Die SBB haben am Donnerstag auf dem Areal des Werks in Olten SO mit dem symbolischen Spatenstich den Bau einer neuen Halle gestartet. Im rund 6500 Quadratmeter grossen Anbau sollen künftig Wagenkasten bearbeitet werden.
Quelle: SBB CFF FFS
Visualisierung der neuen Halle im SBB-Werk Olten.
Das Bahnangebot werde grösser, die Fahrpläne dichter und es seien immer mehr Fahrzeuge im Betrieb, hiess es in einer Mitteilung. Deshalb benötige die SBB in der ganzen Schweiz mehr Instandhaltungskapazitäten.
Auf dem Areal des SBB-Werks Olten wird deshalb nun ein Hallenanbau realisiert, der die bestehende Wagenhalle Nord (Tannwald) in Richtung Osten erweitern wird. Auf rund 6500 Quadratmetern beinhaltet die neue Halle sechs zusätzliche Plätze zur Bearbeitung von Wagenkasten, etwa für Oberflächenbehandlungen wie Vorbereitungsarbeiten zum Lackieren oder Kleben.
Weiter sind zwei Gleise für klimatisierte Lackierkabinen vorgesehen. Ein Gleis dient der Sandstrahlanlage mit einer Strahlgutaufbereitung. An weiteren drei Gleisen sollen laut SBB künftig Vor- und Nachbearbeitungen von Sandstrahlarbeiten sowie Klebearbeiten vorgenommen werden.
Inbetriebnahme der Halle im 2025
Der Neubau mit den Kapazitätserweiterungen sei zentral, um das Werk Olten auf die künftigen Anforderungen und den zu erwartenden Anstieg der Instandhaltungsarbeiten auszurichten, heisst es weiter. Bei einem Teil der bisher für die Instandhaltung genutzten Gleise laufe bald die Betriebsbewilligung aus. Zudem habe die bestehende Sandstrahlanlage ihr Lebensende erreicht.
Am Donnerstag fand nun im Beisein des Oltner Stadtpräsidenten Thomas Marbet der symbolische Spatenstich für den Bau der neuen Halle statt. Die neue Halle soll gemäss Mitteilung im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb gehen. Die SBB investieren rund 46 Millionen Franken in die Erweiterung. Die Baubewilligung wurde am 31. August durch das BAV erteilt.
Neues Kompaktlager für Drehgestelle
Parallel zum Neubau der Halle wird das Werk Olten auch andernorts weiterentwickelt: Von 2024 bis 2025 entsteht laut Mitteilung ein neues automatisiertes Kompaktlager für Drehgestelle und grössere Komponenten wie Radsätze, Kompressoren oder Wechselrichter.
Damit sollen die für die Logistik benötigten Lagerkapazitäten sowie eine effiziente Aufbereitung und Bereitstellung der Drehgestelle sichergestellt werden. Die Anzahl letzterer werde in den nächsten fünf bis zehn Jahren zunehmen, da die SBB Flotten weiter wachsen würden, heisst es. (pb/mgt/sda)