SBB bauen ein zweites Gleis zwischen Opfikon ZH und Kloten ZH
Um den Flughafen Zürich wird er Bahnverkehr verbessert: Die SBB wollen auf der Strecke zwischen Opfiken und Kloten ein zweites Gleis bauen und so einen Viertelstundentakt ermöglichen. Das 77 Millionen Franken schwere Projekt bringt laut SBB auch einen nachhaltigen Güterverkehr mit sich.
Bei dem insgesamt 1,6 Kilometer langen Teilstück zwischen Opfikon-Riet und Kloten handelt es sich um das letzte ohne Doppelspur zwischen Zürich und Kloten, wie es einer Mitteilung der SBB vom Montag zu entnehmen ist. Das zweite Gleis ist Teil des Ausbauschritts 2035 des Bundes.
Parallel dazu wird der Bahnhof Kloten-Balsberg wird hindernisfrei ausgebaut. Auch an den Bahnhöfen Kloten und Opfikon braucht es Umbauten. Derweil wird in Kloten ein neues Stellwerk erstellt und eine Strassenbrücke ersetzt. Den Bahnhof Opfikon bauen die SBB ebenfalls stufenlos um. Die Projekte im Raum Kloten wollen die SBB aufeinander abstimmen, Arbeiten sollen gleichzeitig ausgeführt werden. - Erste Bauarbeiten starten noch diesen Monat, bis Ende 2026 sollen alle abgeschlossen sein.
Bauarbeiten während laufendem Betrieb
Wie
die SBB weiter mitteilt werden die Arbeiten in erster Linie während
laufendem Betriebs am Tag sowie während Streckensperrungen in der Nacht
und an einzelnen Wochenenden im 2025 und 2026 durchgeführt. Im
Frühsommer 2026 soll es dann eine dreiwöchige Totalsperre geben. -
Finanziert wird das Projekt grösstenteils vom Bund. Aber auch die
Gemeinde Opfikon, die Stadt Kloten, der Flughafen Zürich und der Kanton
Zürich tragen einen Teil der Kosten. (sda/mai)