12:07 BAUPROJEKTE

Stromleitung Wattenwil-Mühleberg kann saniert werden

Teaserbild-Quelle: EkkiPics, Flickr, CC

Das Bundesgericht hat die Beschwerden von acht Privatpersonen abgewiesen, die für die Sanierung der 132 Kilovolt-Leitung zwischen Wattenwil, Gasel und Mühleberg ein Plangenehmigungsverfahren verlangten. Seit Juni 2019 kann bei Projekten mit geringfügigen technischen Änderungen auf ein solches Verfahren verzichtet werden.

Das Bundesverwaltungsgericht hält in einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil fest, dass mit der geplanten Phasenoptimierung keine negativen Folgen für die Umwelt zu erwarten seien. Vielmehr sei das Gegenteil der Fall, weil das Magnetfeld verkleinert werde. 

Am Boden reduziere sich die Magnetfeldstärke deshalb überall. Ausserdem werde die Menge des Stroms durch die Sanierung nicht dauerhaft erhöht, und das Erscheinungsbild der Anlage ändere sich nicht wesentlich. 

Nicht mehr Strom 

Das Bundesverwaltungsgericht weist die Rüge der Beschwerdeführer ab, wonach der Anschluss des in einem separaten Verfahren genehmigten Unterwerks Riedbach zu einer Erhöhung der Strommenge führen werde. Dies sei aufgrund des maximal möglichen Stromflusses der Leitungen nicht möglich. 

Ursprünglich hatte das Eidgenössische Starkstrominspektorat (Esti) tatsächlich ein Plangenehmigungsverfahren für das Sanierungsprojekt eingeleitet. Nachdem die neue Verordnung in Kraft trat, schrieb es dieses und alle gegen das Projekt eingegangenen Einsprachen ab. Die Beschwerdeführer stellten sich auf den Standpunkt, dass das Verfahren zu Unrecht aufgehoben worden sei. (sda/pb)

(Urteil A-6127/2019 vom 11.3.2021)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

EMS Ersatzteil- und Maschinen-Service AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.