11:53 BAUPROJEKTE

Sammlungszentrum in Affoltern am Albis: Baugesuch für Erweiterung eingereicht

Teaserbild-Quelle: zvg, BBL

Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) hat ein ordentliches Baugesuch für die geplante Erweiterung des Sammlungszentrums in Affoltern am Albis eingereicht. Darin sollen hauptsächlich Depotflächen für bewegliche Kulturgüter Platz finden. 

Erweiterung Sammlungszentrum Affoltern am Albis

Quelle: zvg, BBL

Visualisierung: So soll sich das Sammlungszentrum in Affoltern am Albis dereinst präsentieren.

Das Schweizerische Nationalmuseum pflegt unter dem Dach des Sammlungszentrums in Affoltern am Albis eine einzigartige Sammlung schweizerischen Kulturguts von der Urgeschichte bis in die Gegenwart. Über 870'000 Objekte werden an den beiden Standorten an der Zeughausstrasse und an der Lindenmoosstrasse in Affoltern am Albis fachgerecht aufbewahrt und konserviert.

Die Bauten an der Zeughausstrasse seien aber am Ende ihrer Lebensdauer, teilte das Bundesamt für Logistik am Donnerstag mit. Das BBL plant deshalb eine Erweiterung, mit der sämtliche Güter künftig an einem Standort an der Lindenmoosstrasse zusammengeführt werden. Dadurch würden der steigende Flächenbedarf gedeckt und die sicherheitstechnischen Anforderungen erfüllt.

Zweigeschossiger Neubau mit Solarfassade

Zwei der bestehenden, zweigeschossigen Trakte des Sammlungszentrums werden mit dem geplanten Erweiterungsbau verlängert. Zudem soll dieser mit einem eingespannten, eingeschossigen Gebäudeteil einen Innenhof formen. Weiter wird laut BBL die Fassade mit Photovoltaik-Elementen versehen. Das Gebäude soll damit weitgehend unabhängig von fossilen Energieträgern funktionieren.

Erweiterung Sammlungszentrum Affoltern am Albis

Quelle: zvg, BBL

Illustration: Zwei der bestehenden, zweigeschossigen Trakte des Sammlungszentrums werden mit dem geplanten Erweiterungsbau verlängert.

Der zweigeschossige Neubau mit einer Geschossfläche von 18'161 Quadratmetern bildet laut BBL eine Einheit mit den Bestandsbauten. Neben den Depotflächen beinhaltet er auch Arbeitsräume für die Registrierung und Verpackung, Verwaltungsarbeitsplätze, Räume für Objektlogistik und Transport, den Quarantänebereich, Garagen sowie Diensträume der Areallogistik. Im Untergeschoss befinden sich zudem weitere Depoträume mit speziellen Anforderungen an klimatische Verhältnisse.

SNBS-Standard und Minergie A-Eco

Auch dem Aussenraum soll grosse ökologische Bedeutung zukommen. Die Flächen würden hinsichtlich Wasserhaushalt, Biodiversität und Ressourcenschonung mit einem hohen Anspruch an die Nachhaltigkeit ausgestaltet. Weiter erfolgt Projektierung nach dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz SNBS und den Label Minergie A-Eco sowie GI «Gutes Innenraumklima». Die Zertifizierung werde angestrebt, heisst es.

Umgesetzt wird das Projekt von der Zimmermann Sutter Architekten AG aus Zürich. Sie konnten im Architekturwettbewerb im Jahr 2014 mit dem Siegerprojekt «mimikry» die Jury überzeugen. Mit der Immobilienbotschaft 2024 beantragt der Bundesrat beim Parlament für das Bauvorhaben einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 92,4 Millionen Franken.

Der Baubeginn ist Ende 2026 und die Inbetriebnahme 2030 vorgesehen. (mgt/pb)

Erweiterung Sammlungszentrum Affoltern am Albis

Quelle: zvg, BBL

Illustration: Zwei der bestehenden, zweigeschossigen Trakte des Sammlungszentrums werden mit dem geplanten Erweiterungsbau verlängert.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Zürich?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.