Root LU: Baustart für „Square One“ erfolgt
Mit dem heutigen Spatenstich des Geschäfts- und Wohnhauses „Square One“ ist die vierte Bauetappe des D4 Businesse Village Luzern in Root gestartet. Der kubusförmige Bau der Suva verfügt über 11‘000 Quadratmeter Bürofläche und 32 Wohnungen.
Anders als die bisherigen Gebäude des D4 Business Village Luzern ist „Square One“ der Ort für grössere Platzbedürfnisse auf ganzen Geschossen oder Teilflächen ab 800 Quadratmeter. Das Neubauprojekt, dessen symbolischer Spatenstich heute Dienstag im Beisein von Roots Gemeindepräsident Heinz Schumacher, Anliker-CEO Markus Sidler, Architekt Thomas Lothenbach von Scheitlin Syfrig, Suva-Immobilien-Leiter Franz Fischer und D4 Business Village Luzern-Leiter Bruno Kunz stattfand, umfasst insgesamt 11‘000 Quadratmeter Bürofläche und 32 Wohnungen. Als Ankermieterin fungiert die CSS.
Der sechsgeschossige Kubus ist 109 Meter lang und 25 Meter breit. Das Investitionsvolumen beträgt rund 60 Millionen Franken. „Bei modernen und grossen Immobilienprojekten besteht eine Tendenz, Arbeiten, Wohnen und Freizeit näher zusammenrücken zu lassen“, so Bruno Kunz. Mit „Square One“ werde dieser Trend umgesetzt. Die Wohnungen – hauptsächlich Maisonette – seien auf Personen zugeschnitten, die eine stilvolle Architektur mit einladendem Ambiente und harmonisch abgestimmten Farbtönen zu schätzen wüssten, schreibt die Suva in ihrer Mitteilung. Die Bauarbeiten sollen bis Ende 2019 dauern.
Der Neubau ist das sechste Gebäude des Village. Seit der Eröffnung im Jahr 2003 haben sich hier mehr als 100 Unternehmen angesiedelt, die rund 2000 Mitarbeiter beschäftigen. Die gesamte Nutzfläche beläuft sich auf 53‘000 Quadratmeter. (pd/mt)