13:34 BAUPROJEKTE

Reka will Feriendorf Lenk durch Neubau ersetzen

Teaserbild-Quelle: zvg

Die Schweizer Reisekasse Reka will an der Lenk BE das bestehende Feriendorf durch einen Neubau ersetzen. Über 30 Millionen Franken gedenkt sie zu investieren, wie sie an einer Informationsveranstaltung bekannt gab.

Die Auslastung der 1974 erbauten Anlage sei in den letzten Jahren rückläufig gewesen, steht in einer Mitteilung, welche die Reka nach der Versammlung veröffentlichte. Ausbau, Komfort und Serviceleistungen entsprächen nicht mehr den anspruchsvoller gewordenen Gästeerwartungen. Auch sei das heutige Feriendorf mit seinen 50'000 Übernachtungen pro Jahr nicht barrierefrei.

Das neue Dorf soll nun auch von der Erschliessung her besser sein und zusätzlich zu Familien neue Zielgruppen ansprechen. Mit ungefähr 60 Wohnungen soll es leicht grösser werden als das bestehende.

Geplant sind derzeit zwei Baukörper, die unterirdisch über eine gemeinsame Tiefgarage miteinander verbunden sind. Die Verkehrssituation an der Aegertenstrasse will die Reka entflechten, indem Ankunft- und Abreisezone räumlich von der Strasse getrennt werden.

Die Lenker Planungskommission und der Lenker Gemeinderat haben laut der Mitteilung eine Überbauungsordnung zur Mitwirkung verabschiedet. Dieses Verfahren startet am 5. Juli. Wird die Überbauungsordnung genehmigt, will die Reka im kommenden Jahr ein konkretes Bauprojekt ausarbeiten und das Baugesuch einreichen. Sie geht davon aus, dass das neue Feriendorf Ende 2021 eröffnet werden könnte. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.