14:28 BAUPROJEKTE

Post erweitert für 137 Millionen Logistikzentrum in Villmergen AG

Teaserbild-Quelle: zvg, Post

Die Schweizerische Post baut für 137 Millionen Franken ihr Logistikzentrum in Villmergen AG aus. Sie begründet das Bauvorhaben mit dem Online-Handel, der zu steigender Nachfrage von Geschäftskunden nach Logistikdienstleistungen der Post führe. 

Für diese Geschäftskunden lagere die Post eine grosse Fülle von Waren, stelle Bestellungen zusammen und übernehme die Verzollung und den Versand, heisst es in einer Mitteilung. 

Am Mittwoch nahmen Vertreter der Post zusammen mit dem Gemeindeammann von Villmergen nun den symbolischen Spatenstich vor. Konkret wird das bestehende Logistikzentrum um vier Anbauten erweitert. Unter anderem soll ein automatisches Hochregallager mit Platz für 23'000 Paletten und 125'000 Behälter für Kleinwaren installiert werden. 

Mit den Neubauten vergrössert die Post auf fünf Stockwerken ihre Lagerfläche in Villmergen auf ingesamt 57'000 Quadratmeter, was einer Fläche von umgerechnet rund acht Fussballfelder entspricht. Auch werden hundert zusätzliche Stellen geschaffen. Villmergen wird so zur grössten und modernsten Drehscheibe der Post für Lagerlogistik. 

Solaranlage auf Dach 

Mit dem neuen Lager entlastet die Post gemäss Mitteilung auch andere Logistikzentren in Dintikon AG, Mägenwil AG und Oftringen AG, welche wegen wachsender Nachfrage an die Kapazitätsgrenzen stossen. Die neuen Anbauten in Villmergen will die Post Anfang 2025 in Betrieb nehmen. 

Auf dem Dach des Villmerger Zentrums wird die Post ausserdem eine Photovoltaikanlage installieren, welche Strom im Umfang von über 1200 Megawattstunden pro Jahr liefert. Damit könne der Energiebedarf des Zentrums zum grössten Teil gedeckt werden. (sda/pb)

Lagerfläche Post Logistikzentrum Villmergen

Quelle: zvg, Post

Mit dem Neubau vergrössert die Post ihre Lagerfläche in Villmergen auf insgesamt 57'000 Quadratmeter.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Aargau?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.