14:49 BAUPROJEKTE

Panoramasaal, Hotel Weissenstein: Panorama an Herausforderungen

Teaserbild-Quelle: zvg

Das Hotel Weissenstein wurde wiedereröffnet. Herzstück der umfassenden Sanierung ist der neue repräsentative Ballsaal. Ein Panoramablick auf die Leistungen der Stahl- und Fassadenbauer der Josef Meyer Stahl und Metall AG.

Blickpunkt 1: Tragkonstruktion und Fassade

Eine Kombination aus Stahl- und Holzbau, so die Ausgangslage. Die Deckenkonstruktion aus Stahl liegt über tragenden Holzstützen in V-Form. Stabilisiert ist die Konstruktion horizontal durch kreuzförmige Dachverbände und vertikal über Betontragscheiben. Die wellenförmige Fassade schliesst direkt an die Deckenkonstruktion an. Die Konstruktion ist aus Stahlrechteckrohren gefertigt. Oben und unten angeordnete Riegel sind aus gekanteten Stahlblechen hergestellt und unsichtbar an den Pfosten befestigt.

Blickpunkt 2: Lage und Logistik

Ebenfalls anspruchsvoll: die Bedingungen vor Ort. An exponierter Lage ist das Versetzen von Trägern und Elementen eine Geduldsprobe. Wind und Regen, im Winter auch Schnee, stellten Personal und Material immer wieder vor neue Herausforderungen. Die Strasse zum Weissenstein hält für Transportfahrten einige Schlüsselstellen bereit. Insbesondere bei der Anlieferung der Stahlträger und Bauteile über die Passstrasse war Millimeterarbeit gefordert.

Blickpunkt 3: Partnerschaft und Vertrauen

Das Team aus rund 120 Mitarbeitenden, darunter 15 Lernende, baut auf Know-how. Neben eigenen Kompetenzen in den Bereichen Fassaden-, Glas-, Stahl- und Metallbau kann die Josef MeyerStahl und Metall AG auf erprobte Partner zurückgreifen. Jahrelange Erfahrung sorgt für effiziente Abläufe. Das gesamte Angebot von Engineering, Planung, Fertigung, Service und Wartung ist nach ISO9001:2015 zertifiziert und steht für Qualität und Nachhaltigkeit.

Für mehr Informationen und weitere Referenzen: josefmeyer.ch

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.