15:22 BAUPROJEKTE

Orchideenpavillon in Oxaca: Wo sich Wabi-Sabi und Ikigai mit mexikanischer Baukunst verbinden

Teaserbild-Quelle: Jaime Navarro

An der Peripherie von Puerto Escondido, einer Hafenstadt in Oxaca im Südwesten Mexikos, befindet sich ein Orchideenpavillon. Der filigrane, dem Schutz der Orchideen gewidmete Holzbau, lädt zur Einkehr ein und verbindet japanische Traditionen mit lokaler Handwerkskunst. - Hinter dem Projekt steht die Stiftung Casa Wabi (mehr dazu in der Box am Ende des Artikels.)

Orchideen-Pavillon in Oxaca

Quelle: Rafaell Gamo

Der Pavillon verbirgt sich hinter viel Grün und ist von Palmen umgeben.

Als das mexikanische Büro Centro de Colaboración Arquitectónica den Entwurf des Orchideenpavillons in Angriff nahm, stand schnell fest, dass die Orchideen unter seinem Dach eine feuchte, halbschattige und gleichzeitig gut belüftete Umgebung brauchen, damit sie gedeihen können. Dies war zentral für das Design der luftigen Giebeldachkonstruktion. So wurden auf seinem First zwölf, trichterartige, Wasser gefüllte Betonbecken angebracht, deren Inhalt nach und nach auf den Boden tropft, wo er wiederum von Betonschalen aufgefangen wird. Auf diese Weise werden die Orchideen mit überlebenswichtigem Nass versorgt, gleichzeitig müssen sie so  nicht regelmässig von Hand bewässert werden. Überdies helfen laut den Architekten Brise und Wärme den Pflanzen, die Feuchtigkeit direkt aus der Luft und von den Oberflächen aufzunehmen. 

Als Baumaterial diente Holz aus der Gegend. Und die Betonkeramikstücke sind nach lokaler Tradition in Hochtemperaturöfen gebrannt worden. Dies soll nicht nur die Region widerspiegeln, sondern gleichzeitig für einen nachhaltigen Bau sorgen. 

Reflexion unter Orchideen

Die grundlegende Inspiration für das Projekt sei jedoch von der japanischen Philosophie des Wabi-Sabi und den vielfältigen Traditionen der Küste Oaxacas gekommen, heisst es in der Dokumentation zum Projekt. Bei Wabi-Sabi geht es um die Idee, dass unvollständigen, unvollkommenen und unbeständigen Dingen Schönheit innewohnt. 

Und nicht zuletzt soll der kleine Bau auch ein Ort der Reflexion sein, indem er bei seinen Besuchern "ein tiefes Gefühl von Ikigai" hervorrufen soll. Ikigai steht für - mehr oder weniger wörtlich übersetzt - "das, wofür es sich zu leben lohnt“. Die Architekten erklären es so: "Beim Betreten des Raums atmet man die Feuchtigkeit ein, hört das sanfte Tropfen des Wassers und spürt die wechselnden Winde – eine sinnliche Erfahrung, die zur Selbstbeobachtung und Harmonie anregt." (mai)

Zeichnungen und Pläne auf der Website des Büros: https://cca.mx


Fundación Casa Wabi

Die Fundación Casa Wabi ist eine gemeinnützige Stiftung, die den Dialog zwischen zeitgenössischer Kunst und lokalen Gemeinschaften an ihren Standorten in Puerto Escondido, Mexiko-Stadt und Tokio fördert. Die Organisatio wurzelt in der japanischen Philosophie des Wabi-Sabi und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die soziale Entwicklung durch Kunst zu fördern. Dies geschieht über fünf Kernprogramme: Gastaufenthalte, Ausstellungen, Töpferei, Film und eine mobile Bibliothek. (mgt/mai)

Instagram-Auftritt der Stiftung: www.instagram.com/casawabi

Orchideen-Pavillon in Oxaca

Quelle: Jaime Navarro

Der Pavillon aus der Vogeperspektive. Auf dem Dach befinden sich die Becken, über welche die Orchideen im Innern mit Feuchtigkeit versorgt werden.

Orchideen-Pavillon in Oxaca

Quelle: Jaime Navarro

Der Pavillon ist leicht versunken angelegt.

Orchideen-Pavillon in Oxaca

Quelle: Jaime Navarro

Die Wasserbecken sind eine Art trichterförmigen Elemente.

Orchideen-Pavillon in Oxaca

Quelle: Jaime Navarro

Üppiges Grün umgibt den Pavillon.

Orchideen-Pavillon in Oxaca

Quelle: Rafael Gamo

Die Frontseite des filigranen Baus.

Orchideen-Pavillon in Oxaca

Quelle: Rafael Gamo

Das filigran anmutende Dach sorgt im Innern für ein faszinierendes Schattenspiel.

Orchideen-Pavillon in Oxaca

Quelle: Rafael Gamo

An der Innenseite des Dachs sind töpfe mit Orchideen angebracht.

Orchideen-Pavillon in Oxaca

Quelle: Rafael Gamo

Das Dach im Innern, von unten gesehen.

Orchideen-Pavillon in Oxaca

Quelle: Rafael Gamo

Trichterlement im Dach, von unten gesehen.

Orchideen-Pavillon in Oxaca

Quelle: Rafael Gamo

Die Dachkonstruktion von Innen gesehen.

Orchideen-Pavillon in Oxaca

Quelle: Rafael Gamo

Die Besucherinnen und Besucher sollen im Pavillon Einkehr finden.

Orchideen-Pavillon in Oxaca

Quelle: Jaime Navarro

Das Dach aus der Nähe, von Aussen gesehen.

Orchideen-Pavillon in Oxaca

Quelle: Rafael Gamo

Der Pavillon der Seite gesehen,

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.