11:34 BAUPROJEKTE

Nid- und Obwalden wollen gemeinsames Verkehrssicherheitszentrum bauen

Teaserbild-Quelle: jonbonsilver, Pixabay

Die Kantonsregierungen von Ob- und Nidwalden ziehen das Areal Werkhof Foribach in Sarnen für ein gemeinsames Verkehrssicherheitszentrum (VSZ OW/NW) in Betracht. Eine Projektgruppe soll nun die rechtlichen, finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen prüfen.

Aktuell betreibt das VSZ zwei Standorte in Sarnen und Stans. Wie es in der Medienmitteilung von heute Freitag heisst, planen Ob- und Nidwalden Neubauten für ihr Zentrum, was wiederum die Möglichkeit einer Zusammenlegung auf dem Areal Werkhof Foribach eröffnet. Eine Machbarkeitsstudie habe gezeigt, dass auf dem Areal sowohl eine eigenständige Lösung für Obwalden als auch eine Zusammenlegung der Fahrzeugkontrolltätigkeit beider Kantone realisierbar wäre. Eine Projektgruppe soll dies nun bis im September prüfen.

Ziel ist ein zeitgemässes Dienstleistungszentrum, das sämtliche Anforderungen der Region abdecken kann. Dabei sei wichtig, alle Möglichkeiten zu prüfen, liess sich Regierungsrätin Karin Kayser-Frutschi (Mitte) in der Mitteilung zitieren. Unter anderem die Nutzung von Synergien im Bereich der Fahrzeugprüfungen. Administratives, wie zum Beispiel das Erneuern des Führerausweises, soll aber weiterhin auch in Nidwalden möglich sein. (sda/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

People for Build GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.