Neues Bildungszentrum für Gesundheit entsteht in Rotkreuz ZG
Der Baustart des neuen Ausbildungsstandorts des Bildungszentrums Gesundheit Zentralschweiz (Xund) auf dem Suurstoffi-Areal in Rotkreuz ZG ist erfolgt. Ab 2028 werden dort künftige Pflegekräfte ausgebildet.
Quelle: PD
Visualisierung: So soll das neue Bildungsgebäude auf dem Suurstoffi-Areal in Rotkreuz ZG dereinst aussehen.
Das neue Ausbildungsgebäude auf dem Surrstoffi-Areal in Rotkreuz ZG wird den bisherigen Standort in Alpnach OW ersetzen, wie es in der Mitteilung der Xund vom Dienstag hiess. Durch die zentrale Lage des neuen Standorts in Rotkreuz wird sich der Anfahrtsweg für viele Lernende verkürzen.
Der neue Standort sei die Antwort auf die steigende Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften, so Xund. Dieses Jahr seien in der Zentralschweiz 700 neue Lernende in Pflegeberufen und mehr als 400 Ausbildungsstarts an der Höheren Fachschule Pflege gezählt worden. Mit dem Gebäude Suurstoffi 45 werde die notwendige Infrastruktur geschaffen.
6000 Quadratmeter Schulungsfläche
Das neue Bildungszentrum wird nach Angaben von Xund rund 6000 Quadratmeter Schulungsfläche umfassen. Das Gebäude füge sich harmonisch in das Energiekonzept des Areals ein, heisst es weiter. Dies mit einem erweiterten Erdsondenfeld, Solaranlagen sowie einem optimierten Baukonzept.
Laut Mitteilung haben auch die Planungen für den Innenausbau bereits begonnen. Dieser soll 2027 starten und 15 Millionen Franken kosten. Um einen Beitrag zum Kampf gegen den Fachkräftemangel zu leisten, will sich der Kanton Zug mit zehn Millionen Franken beteiligen. Der Bezug des Ausbildungsstandorts ist für 2028 geplant.
Der Umzug der Xund von Alpnach OW nach Rotkreuz ZG wurde im September verkündet. Die Vermieterin, die Zug Estates AG, teilte mit, dass die Xund sämtliche Büro- und Schulungsflächen der Liegenschaft Suurstoffi 45 übernehme. Zusammen mit dem Gebäude 43 gehört sie zum letzten Baufeld auf dem Areal. (pb/mgt/sda)
Quelle: zvg
Spatenstich (v. l. n. r.: Madeleine Scheidegger, Bereichsleiterin Praxistraining Xund; Barbara Michel, Bereichsleiterin Human Resources Xund; Adrian Wyss, Bereichsleiter Weiterbildung & Entwicklung Xund; Anett Neubert, Präsidentin OdA XUND; Frau Landammann Silvia Thalmann-Gut, Vorsteherin Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zug; Josef Widmer, Präsident Bildungszentrum Xund; Rahel Stöckli, Bereichsleiterin Pflege HF Xund; Jörg Meyer, Strategische Projekte für Präsidium Xund; Jutta Klein, Co-Leiterin Xund)