Neue Spotterplattform am Flughafen Zürich verzögert sich
Seit 2020 wird in der «Zone West» am Flughafen Zürich das Vorfeld zur Glatt hin erweitert. Als Folge soll der Spotterplatz «Heligrill» verlegt und durch eine Aussichtsplattform ersetzt werden. Ein Waldeigentümer hat gegen das Vorhaben nun Rekurs eingelegt.
Quelle: zvg, Flughafen Zürich AG
Der bestehende Spotterhügel «Heligrill» mit Blick auf die Baustelle «Zone West».
Auf einer Fläche von rund 16,8 Hektaren entstehen in der «Zone West» am Flughafen Zürich derzeit neue Flugzeugstandplätze. Dazu wird seit März 2020 das Vorfeld zur Glatt hin erweitert. Als Folge davon müssen der Flughafenzaun sowie der 2017 provisorisch erstellte Spotterplatz «Heligrill» an einen neuen Standort verlegt werden.
Der Spotterplatz soll dazu nach Plänen des Flughafens rund 300 Meter weiter nördlich und damit näher am Pistenkreuz verlegt werden. Dort soll der alte Platz durch eine neue Aussichtsplattform ersetzt werden. Auch der angestammte Heli-Imbissstand soll an den neuen Standort verschoben werden.
Waldeigentümer reicht Rekurs ein
Wie der Flughafen am Montag mitteilte, verzögert sich das Vorhaben aber nun. Grund dafür ist ein benachbarter Waldeigentümer, der Rekurs gegen das Projekt eingelegt hat. Dieser sei aktuell beim Baurekursgericht hängig.
Der bestehende Spotterhügel werde im Zuge des Projekts trotzdem wie geplant im September zurückgebaut. Der «Heligrill» wird Ende Oktober geschlossen. Wann und ob die neue Aussichtsplattform gebaut und der Imbissstand am neuen Ort wieder geöffnet werden könne, sei derzeit noch nicht absehbar.
Die Flughafen Zürich AG bedauere, den Flughafenspottern keinen nahtlosen Übergang vom Spotterhügel zur Plattform gewähren zu können, heisst es weiter. Der befestigte Platz, auf dem die neue Plattform geplant wäre, ist aber weiterhin zugänglich. Der Flughafen will sich weiter dafür einsetzen, dass die Spotterplattform am vorgesehenen Standort gebaut werden kann. (mgt/pb)
Quelle: zvg, Flughafen Zürich AG
Der bestehende Spotterhügel soll rund 300 Meter weiter nördlich und damit näher am Pistenkreuz durch eine neue Aussichtsplattform ersetzt werden.
Quelle: zvg, Flughafen Zürich AG
Auch der angestammte Heli-Imbissstand soll an den neuen Standort verschoben werden.
Quelle: zvg, Flughafen Zürich AG
Auf diesem Platz soll die neue Aussichtsplattform gebaut werden.