14:49 BAUPROJEKTE

Neue Feuerwehr- und Sanitätswache in Zürich für 107 Millionen Franken

Teaserbild-Quelle: Enzmann Fischer Partner AG

An der Binzmühlestrasse 156 in Zürich-Oerlikon soll bis 2025 eine neue Wache von Schutz&Rettung Zürich (SRZ) mit zentraler Einsatzlogistik entstehen. Der Zürcher Stadtrat hat dem Gemeinderat dafür einen Objektkredit von 107 Millionen Franken beantragt. 

Die neue, siebengeschossige Wache Nord sei nötig, damit Feuerwehr und Sanität ihre Einsatzorte innert zehn Minuten erreichen könnten, teilte der Zürcher Stadtrat am Mittwoch mit. Mit den bestehenden Wachen könne diese Vorgabe vor allem in peripheren Gebieten im Westen und Norden der Stadt nicht mehr in jedem Fall erfüllt werden. 

Stimmt der Gemeinderat dem Objektkredit zu, kommt das Geschäft im September 2021 an die Urne. Der Baustart ist für Anfang 2022 vorgesehen, der Bezug für 2025. 

Standorte werden zusammengezogen 

Mit dem neuen Projekt können zehn andere SRZ-Standorte teilweise oder vollständig aufgegeben werden. So etwa das Logistikzentrum an der Leutschenbachstrasse, das Depot Sihlhölzli an der Manessestrasse oder das Materiallager an der Wattstrasse. Insgesamt wird eine Fläche von 8585 Quadratmetern frei.  Am neuen Standort ist allerdings noch eine Altlastensanierung für knapp sieben Millionen Franken nötig, deren Kosten im Kredit eingerechnet sind.

Gebaut wird der Entwurf «Mazinga», der sich im Mai 2017 im Architekturwettbewerb gegen neun andere Projekte durchsetzte. Die neue Wache Nord für die Stadtkreise 11 und 12 ist Teil der SRZ-Standortstrategie, die durch dezentral organisierte Standorte sicherstellen soll, dass die wachsenden Aussenquartiere abgedeckt werden können. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Spälti Elektro AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.