Neue Aarebrücke bei Möriken-Wildegg: Regierungsrat verabschiedet Kredit
Die 1870 erbaute Aarebrücke zwischen Möriken-Wildegg und Auenstein muss ersetzt werden. Der Aargauer Regierungsrat hat für die neue Brücke einen Kredit von 31,5 Millionen Franken verabschiedet. Die Bauarbeiten starten voraussichtlich Ende 2025.
Quelle: Kanton Aargau
Visualisierung der neuen Aarebrücke zwischen Möriken-Wildegg und Auenstein.
Die Aarebrücke bei Möriken-Wildegg wurde 1870 erbaut und gehört zu den ältesten Brücken im Kanton Aargau. Im Inventar der historischen Verkehrswege (IVS) ist der Übergang aber nicht aufgeführt, da er im Verlauf der Jahre mehrfach angepasst und dabei massgeblich umgestaltet wurde. Da die Brücke heute in einem schadhaften Zustand ist, will der Kanton sie ersetzen.
Für das Ersatzbauwerk wurde 2019 im Rahmen eines Studienauftrages ein Entwurf gewählt. Die neue Brücke bietet künftig Platz für beidseitige Trottoirs und eine acht Meter breite Fahrbahn, die beidseitig mit Velostreifen ausgebildet wird. Die eigentliche Brücke wird komplett ersetzt. Vier Naturstein-Pfeiler des alten Bauwerks werden dagegen instandgesetzt und wiederverwendet.
Neue Brücke mit UHFB
Beim Brückenersatz setzt der Kanton auf Ultrahochfesten Faserbeton (UHFB). Dieser soll gemäss einer Mitteilung des Aargauer Regierungsrates von Freitag eine hohe Lebensdauer gewährleisten und den Aufwand für den Unterhalt reduzieren. Gleichzeitig dient dieser als Abdichtung. Weiter wird auf der neuen Brücke ein lärmarmer Deckbelag eingebaut.
Der Regierungsrat hat für den Neubau nun einen Kredit in der Höhe von 31,5 Millionen Franken verabschiedet. Nach der Projektauflage und dem Genehmigungsverfahren erfolgen gemäss Mitteilung der Landerwerb und die Arbeitsvergaben. Die Bauarbeiten für die neue Aarebrücke sollen voraussichtlich Ende 2025 starten. (mgt/pb)
Quelle: Kanton Aargau
Wird ersetzt: Die alte Aarebrücke die 1870 erbaut wurde.