Modernisierung der BLS-Werkstätte in Bönigen auf Kurs
Die BLS modernisiert bis 2027 in Etappen ihre Werkstätte in Bönigen BE. Zwei neue Hallen sind bereits fertiggestellt. In einer nächsten Etappe sollen nun drei neue Gebäude gebaut werden. Das Projekt wird ab Mitte April öffentlich aufgelegt.
Quelle: BLS AG
So soll die BLS-Werkstätte in Bönigen nach dem Umbau aussehen.
Mit der Modernisierung der bestehenden Werkstätte würden 250
Arbeitsplätze im Berner Oberland gesichert, wie die BLS am Mittwoch mitteilte. Der
Standort soll durch den Umbau ab 2027 als ein Zentrum genutzt werden, in dem umfassende
Reparaturen und regelmässige Revisionen der BLS-Flotte stattfinden.
Bau von drei neuen Gebäuden
Die Arbeiten erfolgen gestaffelt bei laufendem Werkstattbetrieb.
Zwei Hallen sind laut BLS bereits fertiggestellt: Zum einen die sogenannte
Komponentenhalle, in der unter anderem Getriebe revidiert und Stromabnehmer
repariert werden, und zum anderen eine Halle für Arbeiten an Drehgestellen und
Motoren mit einer Schweisserei. In einer nächsten Etappe folgt nun ab Sommer
2021 der Abbruch von Lagerhallen auf dem BLS-Areal.
Danach wird das Gelände auf die Höhe des bestehenden
Gleisniveaus aufgeschüttet und darauf eine neue Halle für Arbeiten an der
Innenausstattung der Züge sowie für Revisionen und Reparaturen von Klimageräten
gebaut. Daneben sollen auch eine neue Halle für Arbeiten an 105 Meter langen
Zügen und ein Nebengebäude für die Fahrzeugmalerei entstehen. Die Bauarbeiten
für den Bau der drei neuen Gebäude sollen im ersten Halbjahr 2022 starten.
Speicher für Solarenergie und Wärmepumpe
Alle Neubauten erhalten gemäss Mitteilung Holz-Fassaden. Zudem
würden sowohl die neuen, als auch die bestehenden Gebäude mit einer Photovoltaik-Anlage
ausgestattet. Rund zwei Drittel des so produzierten Stroms wird von der Werkstätte
gebraucht. Der Rest wird zurück ins Netz gespiesen und kann rund 175 Haushalte
mit Strom versorgen. Daneben soll der Solarstrom, welcher ausserhalb der
Werkzeiten und am Wochenende produziert wird, künftig in Batterien gespeichert
werden.
Diese seien umweltfreundlich und langlebig. So können ihre
Inhaltsstoffe laut BLS recycelt werden und die Lebensdauer beträgt über 20
Jahre. In einem weiteren Schritt würden zudem drei Wärmepumpen installiert, die
dem Wasser des Brienzersees Wärme oder Kälte entziehen. Damit könne in der
Werkstätte künftig geheizt, gekühlt und Wasser fürs Reinigen aufbereitet
werden. Die Inbetriebnahme der Seewassererfassung ist für Sommer 2022
vorgesehen.
BLS-Werkstätten an drei Standorten
Die BLS-Werkstätte in Bönigen gibt es bereits seit mehr als 100 Jahren. Mit der Modernisierung will die Bahnbetreiberin auch künftig auf den bewährten Standort setzen. Für kürzere Boxenstopps und kleinere Reparaturen rollen die Züge bereits jetzt einmal in der Woche in die modernisierte Werkstätte nach Spiez. Künftig soll hierbei auch die geplante Werkstätte Chliforst Nord unterstützen. Der Neubau soll die ehemalige Werkstätte beim Bahnhof Bern ablösen, welche auf Ende 2019 schliessen musste. (mgt/pb)