Luxusresort mit 238 Betten in Wengen bei Lauterbrunnen BE geplant
In der Gemeinde Lauterbrunnen ist ein Baugesuch für eine 5-Sterne-Hotelanlage mit 238 Gästebetten eingereicht worden. Schweizer Investoren wollen 84 Millionen Franken in Luxus-Appartements mit Restaurants und Wellnessbereich investieren.
Quelle: plan4you
Visualisierung: So soll sich die 5-Sterne-Hotelanlage in Wengen dereinst präsentieren.
Das Regionaljournal von Radio SRF berichtete heute Mittwoch über das Bauvorhaben «W5 Luxury Suite Hotel»: Geplant sind sieben Wohnhäuser «mit 40 luxuriös ausgestatteten Appartements» und insgesamt 220 Betten. Gebaut werden soll die neue Hotelanlage im Gebiet Galliweidli, unterhalb des Waldes am Dorfrand von Wengen.
Der Hotelbereich bildet dereinst das Kernstück des Resorts. Neben den Appartements sind zwei Restaurants sowie ein grosser Wellnessbereich mit Innenpool vorgesehen. Diese sollen auch für die Bevölkerung zugänglich sein, wie das Regionaljournal weiter berichtet. Das Betriebskonzept sieht zudem «hotelähnlich bewirtschaftete Wohnungen vor.»
Zweitwohnungen trotz «Lex Koller»
Die Appartements sollen gekauft werden können. Käufer müssten diese aber für eine bestimmte Anzahl Tage vermieten und dürften die Wohnungen maximal 120 Tage im Jahr nutzen, davon 21 Tage in der Hochsaison. Damit will man es ausländischer Kundschaft trotz der Lex Koller ermöglichen, eine Zweitwohnung in den Berner Alpen zu kaufen.
Dort sei in den letzten Jahren die Nachfrage nach Luxusunterkünften stark gestiegen, wurde ein Investoren-Vertreter zitiert. Die Baupublikation erfolgte Ende Dezember 2024. Die Baubewilligung steht derzeit noch aus. Derzeit läuft die Einsprachefrist. Die Eröffnung der Luxus-Hotelanlage ist gemäss Radio SRF bereits für 2028 vorgesehen. (pb/mgt/sda)
Zum Beitrag von Radio SRF: www.srf.ch