09:43 BAUPROJEKTE

Letzte Bauetappe für Wankdorf-City in Bern startet frühestens 2023

Teaserbild-Quelle: Immofonds

Der Immofonds, ein börsenkotierter Schweizer Immobilienfonds, will gemeinsam mit der Burgergemeinde und der Stadt Bern eine weitere Bauetappe im Berner Wankdorf-City-Quartier angehen. Dazu haben die drei Partner eine Planungsvereinbarung unterzeichnet.

Schlachthofareal in Bern

Quelle: Immofonds

Die letzte Etappe soll die bereits bebauten Areale auf dem ehemaligen Schlachthofareal ergänzen. 

Die Arealentwicklung Wankdorf-City 3 bildet den Abschluss der gesamten Entwicklung des ehemaligen Schlachthofareals. Das heutige Gewerbeareal soll zu einem urbanen Wohn- und Arbeitsquartier umgestaltet werden. Die letzte Etappe soll die bereits bebauten Areale ergänzen, wie der Immofonds am Mittwoch mitteilte.

Vorgesehen ist eine Mischnutzung mit einem Wohnanteil von 40 bis 50 Prozent in verschiedenen Preis- und Angebotssegmenten sowie mindestens 50 Prozent Büro- respektive Gewerbeflächen. Zudem sollen hochwertige Freiräume entstehen. Insgesamt sieht der aktuelle Richtplan ESP Wankdorf eine maximale Bruttogeschossfläche von rund100'000 Quadratmetern für das Areal vor.

Realisierung frühestens Anfang 2023

Aufgrund einer Testplanung wird nun in einem nächsten Schritt ein städtebauliches Konzept erarbeitet. Die Verantwortlichen rechnen gemäss heutiger Planung mit einem der Realisierung frühestens Anfang 2023.Der 1955 gegründete Immofonds gehört nach eigenen Angaben zu den zehn grössten börsenkotierten Immobilienfonds der Schweiz. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mastix SA

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.