Kantonsbahnhof Altdorf: Planauflage des Bauprojekts
Es geht vorwärts mit dem Ausbau des Bahnhofs Altdorf UR zum Kantonsbahnhof: Ab 12. Februar wird das Bauprojekt öffentlich aufgelegt. Allein in die Verkehrsinfrastruktur sollen 60 Millionen Franken investiert werden. Die umfangreichen Bauarbeiten, für die der Bahnhof zeitweise geschlossen werden muss, sollen im Herbst 2019 beginnen.
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Bahnhofsgebäude in Altdorf
Die Profilpflöcke rund um den Bahnhof Altdorf stehen bereits und zeigen die Dimensionen auf, die der künftige Kantonsbahnhof dereinst haben wird. Vom 12. Februar bis 13. März liegt das Projekt öffentlich auf. An einer Informationsveranstaltung zeigten der Kanton, die Gemeinde, die SBB und die Urner Kantonalbank auf, wie sich das Gebiet künftig weiterentwickeln wird. «Der Bund hat Uri ab 2021 täglich 16 Intercity-Zughalte für den Kantonsbahnhof und die Finanzierung der bahnseitigen Infrastrukturanpassungen zugesichert», so Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind. Dafür braucht es aber grosse bauliche Anpassungen. So werden die Perrons von 220 auf 420 Meter verlängert. Hierfür muss der Bahnhof von Dezember 2019 bis Dezember 2020 geschlossen werden. So könnten die neuen Anlageteile schneller und günstiger erstellt werden. Ausserdem würden die Arbeiten so mehrheitlich in Tagschichten durchgeführt, hiess es weiter. Damit die öV-Anbindung dennoch gewährleistet ist, werden während der Schliessung Bahnersatzbusse verkehren. Ebenso sollen der SBB-Billettschalter, der Coop Pronto und der Kiosk während der Bauzeit geöffnet bleiben.
Das Busnetz wird ebenfalls auf den künftigen Kantonsbahnhof ausgerichtet. Baudirektor Roger Nager zeigte an der Veranstaltung auf, wie die beiden neuen Bushöfe auf der Ost- und Westseite dereinst aussehen werden: Der heutige Bahnhofplatz auf der Ostseite wird so umgebaut, dass neu sechs Bushaltekanten mit Witterungsschutz für Passagiere Platz finden. Hier werden in Zukunft alle wichtigen Linienbusse halten. Ausserdem sind drei Taxistände und drei «Kiss+Ride»-Plätze geplant. Ebenso werden im Ost- und Westbereich der Bahnlinie 65 neue Parkplätze erstellt. Aber nicht nur die Autofahrer, sondern auch die Velofahrer kommen zum Zug: 100 gedeckte Veloabstellplätze werden auf der Ostseite gebaut und 150 auf der Westseite – inklusive Ladestationen für E-Bikes. Um den nötigen Raum für all dies zu schaffen, sind Anpassungen an den Strassen nötig. So entstehen auf der Westseite zusätzliche Bushaltekanten für den Tellbus und den Winkelriedbus. «Uns stehen in den nächsten Jahren bauintensive Jahre bevor», so der Baudirektor. «Mit diesen Investitionen legen wir den Grundstein für die Weiterentwicklung unseres Kantons.»
Der Zeitplan sieht folgendermassen aus: Vom 12. Februar bis 13. März läuft die Planauflage. Die Genehmigung wird für den Spätsommer 2019 erwartet. Im Herbst soll es dann mit den Bauarbeiten losgehen, damit der neue Kantonsbahnhof im Dezember 2021 in Betrieb genommen werden kann. (mt/pd)