14:57 BAUPROJEKTE

Kanton St. Gallen schliesst Bauarbeiten am Klanghaus Toggenburg ab

Teaserbild-Quelle: Kanton St. Gallen

Der Kanton St. Gallen schliesst im Dezember die Bauarbeiten am Klanghaus Toggenburg in Wildhaus SG ab. Die Eröffnung des begehbaren Instruments am Schwendisee oberhalb von Wildhaus-Alt St. Johann ist im Mai 2025 geplant.

Klanghaus Toggenburg Schwendisee St. Gallen

Quelle: Kanton St. Gallen

Die Bauarbeiten am Klanghaus Toggenburg werden im Dezember abgeschlossen.

Die Gesamtkosten für das Projekt mit einer Bauzeit von zweieinhalb Jahren betragen gemäss einer Mitteilung des Kantons St. Gallen 23,3 Millionen Franken. Während eines Probebetriebs testen die Betreiber der Stiftung Klangwelt ab Januar 2025 die künftigen Abläufe. Dazu gehörten etwa die Parallelnutzung aller Räume und das Ticketsystem.

Der Holzbau umfasst gemäss Kanton «vier akustisch einzigartige Klangräume». Dazu gehören zwei Aussenbühnen für Musikexperimente im Freien. Das Gebäude stehe als «Klangwerkstatt» dereinst sowohl professionellen Musikern als auch Laien für Proben, Kurse, Workshops und Symposien zur Verfügung.

Teil von touristischem Gesamtkonzept

Das Klanghaus ist in ein touristisches Gesamtkonzept eingebunden. Dieser «Klangcampus» will die wirtschaftliche Entwicklung der Region vorantreiben und die Zusammenarbeit von lokalem Gewerbe, Toggenburg Tourismus, der Landwirtschaft und der Stiftung Klangwelt fördern.

Die Klangwelt Toggenburg zahlt an das Projekt eine Million Franken. Die restlichen 22,3 Millionen finanziert der Kanton. Die Stiftung Klangwelt Toggenburg wird das Zentrum am Schwendisee betreiben. Die Eröffnung ist im Mai 2025 vorgesehen. (sda/pb)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton St. Gallen?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.