08:42 BAUPROJEKTE

Isleten-Initiative erhält kein Korrigendum vor Abstimmung

Teaserbild-Quelle: Isen AG

Das Bundesgericht hat sich gegen eine vorsorgliche Massnahme hinsichtlich der Initiative «Isleten für alle» der Grünen ausgesprochen. Somit muss die Urner Regierung vor der Abstimmung vom 24. November kein Korrigendum verschicken.  

Redimensioniertes Marina-Projekt auf Isleten-Halbinsel

Quelle: Isen AG

Visualisierung: So soll sich die Isleten-Halbinsel nach Plänen von Samih Sawiris dereinst präsentieren.

Die Abstimmung sei bereits in vollem Gang und zahlreiche Menschen hätten ihr Stimmrecht bereits ausgeübt, gab die Staatskanzlei die Begründung des Bundesgerichts am Montagabend wider. Eine vorsorgliche Massnahme erscheine daher nicht sachgerecht.

Das Initiativkomitee hatte der Regierung Ende Oktober die Verbreitung von Falschinformationen in der Abstimmungsbotschaft vorgeworfen. Unter anderem habe sie mit Fussnoten in die Stellungnahme des Initiativkomitees eingegriffen. Sie forderte von der Regierung bis mindestens drei Wochen vor der Abstimmung ein Korrigendum.

Der Regierungsrat war auf die Abstimmungsbeschwerde mangels Zuständigkeit nicht eingetreten, wie er damals mitteilte und leitete die Beschwerde an das Bundesgericht weiter. Er betitelte die Vorwürfe jedoch als «unbegründet» und «nicht haltbar».

«Auf Zeit gespielt»

Das Initiativkomitee kritisiert die Regierung dafür, dass sie nicht auf die Beschwerde eingetreten ist und damit «auf Zeit gespielt» habe, wie aus einer Mitteilung vom Montag hervorgeht. Denn das Isleten-Komitee hatte die Beschwerde bereits vor einem Monat eingereicht.

Der Inhalt der Beschwerde wird nach der Abstimmung vom Bundesgericht behandelt, schrieb das Komitee. Es bedauert, dass die Abstimmung nun ohne «korrekte» Abstimmungsbotschaft von statten geht.

Die Initiative «Isleten für alle» will neue Hotel- und Apartmentgebäude sowie ein Bootshafen – wie es das Marina-Projekt von Investor Samih Sawiris vorsieht – auf der Halbinsel verbieten. Stattdessen soll das Delta als grösstenteils öffentlicher und naturnaher Erholungsraum dienen. (sda/pb)

Halbinsel Isleten Uri Stand Februar 2022

Quelle: zvg, Isen AG

So präsentiert sich die Halbinsel Isleten heute.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rascor International AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.