13:52 BAUPROJEKTE

Bewilligung für 100-Meter-Hochhaus in Ostermundigen

Teaserbild-Quelle: Bäre-Tower

Das Hochhaus in der Berner Vorortsgemeinde Ostermundigen darf gebaut werden. Das Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland hat dem Projekt für den Bau des Bäre-Towers mit einer Höhe von 100,5 die Bewilligung erteilt. Im 33-stöckige Hochhaus mit rückwärtig ausgeweiteten Gebäudesockel ist eine Mischnutzung mit einem Hotel, einem Panoramarestaurant im obersten Geschoss und weiteren Gastronomie- und Konferenzräumen sowie Dienstleistungsbetrieben, Läden und Büros vorgesehen. Neben Miet- und Eigentumswohnungen sollen auch sogenannte Serviced Apartments angeboten werden. Insgesamt werden dort mehr als 200Personen Arbeit finden.

Quelle: Bäre-Tower

Das Hochhaus, in dem eine Mischnutzung vorgesehen ist, verdichtet in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof von Ostermundigen die Baustruktur. 

Gegen den Bau gingen fünf Einsprachen ein, drei von Privatpersonen sowie je eine von Bernmobil und vom Quartierverein Burgfeld. Insbesondere betrafen diese denSchattenwurf, die eingeschränkte Aussicht in der Umgebung sowieLärmemissionen. Der Entscheid des Regierungsstatthalteramts basiert auf verschiedenen externen Fachberichten, welche den schlüssigen Nachweis für die rechtskräftige Überbauungsordnung erbracht hätten, wie es in der Mitteilung heisst. Aufgrund der detaillierten Prüfung habe es keinen Grund gegeben, das Baugesuch abzulehnen. Die Bevölkerung von Ostermundigen hatte dem Bau des Hochhauses zur räumlichen Verdichtung der Baustruktur in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof bereits 2015 mit einer knappen Zweidrittelmehrheit zugestimmt.

Nach Ablaufeiner Beschwerdefrist von 30 Tagen könnte allenfalls im September der Baustart erfolgen, wie Kommunikationsleiter Nik Grubenmann in der „Berner Zeitung“ erklärte. Die Fertigstellung des Gebäudekomplexes sei auf Herbst 2021 geplant. Der Verkauf der Wohnungen werde voraussichtlich diesen Herbst anlaufen. Entwickelt hat das 130-Millionen-Projekt die Halter AG nachEntwürfenaus der Feder von Burkard Meyer Architekten. (pd/sts)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.