08:26 BAUPROJEKTE

Implenia erhält Zuschlag für Hotelneubau in Andermatt Reuss

Teaserbild-Quelle: Andermatt Swiss Alps AG

Implenia baut im Auftrag der Andermatt Swiss Alps AG in Andermatt als Totalunternehmer ein Hotel mit Wohnungen, das Teil der Gesamtentwicklung Andermatt Reuss ist. Zudem realisiert der Baukonzern unter anderem zwei Wohnüberbauungen in Köniz und Zug.

Gesamtentwicklung Andermatt Swissalps Implenia

Quelle: Andermatt Swiss Alps AG

Implenia realisiert als Teil der Gesamtentwicklung Andermatt Reuss ein neues Hotel mit Wohnungen.

Der Neubau ist Teil der Gesamtentwicklung Andermatt Reuss und soll weiteren attraktiven Lebensraum in der Ferienregion Andermatt schaffen, wie Implenia am Dienstag mitteilte. Das Hotel wird gemäss Mitteilung über 66 Zimmer, Restaurants und Bars, 164 Wohnungen sowie einen Spa- und Fitnessbereich verfügen.

Der Neubau wird in Massivbauweise mit einer Elementfassade und einem Dachstuhl aus Holz erstellt und erstreckt sich über drei Einzelbauten, die im Erdgeschoss durch eine Lobby miteinander verbunden sind. Geheizt wird mit Fernwärme, die Kühlung erfolgt mittels Grundwasser. Eine in die Fassade integrierte Solaranlage liefert zusätzlichen Strom.

Ergänzend zum Hotelbau wird Implenia nach eigenen Angaben auch einen Teil der Erschliessungsstrasse sowie ein Schneeschutzdach erstellen. Der Baubeginn ist gemäss Mitteilung im Frühling 2025 und die Fertigstellung für November 2027 geplant.

Weitere Aufträge in Basel, Bern und Zug

Neben dem Grossprojekt in Andermatt hat die Division Buildings von Implenia weitere Aufträge gewonnen. Darunter zwei Wohnüberbauungen in Köniz BE und Zug, Schulhausneubauten in Binningen BL und in Zug sowie den Bau eines Gemeindezentrums in Pratteln BL. Diese Aufträge werden im Zeitraum Herbst 2024 bis Herbst 2025 realisiert.

Das gesamte Auftragsvolumen mitsamt dem Hotelneubau in Andermatt beläuft sich nach Angaben von Implenia auf über 200 Millionen Franken. Jens Vollmar, Leiter der Division Buildings, dankte den Auftraggebern: «Wir freuen uns darauf, bei diesen Projekten unser Know-how einzubringen.» (mgt/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.