Implenia erhält Zuschlag für Hotelneubau in Andermatt Reuss
Implenia baut im Auftrag der Andermatt Swiss Alps AG in Andermatt als Totalunternehmer ein Hotel mit Wohnungen, das Teil der Gesamtentwicklung Andermatt Reuss ist. Zudem realisiert der Baukonzern unter anderem zwei Wohnüberbauungen in Köniz und Zug.
Quelle: Andermatt Swiss Alps AG
Implenia realisiert als Teil der Gesamtentwicklung Andermatt Reuss ein neues Hotel mit Wohnungen.
Der Neubau ist Teil der Gesamtentwicklung Andermatt Reuss und soll weiteren attraktiven Lebensraum in der Ferienregion Andermatt schaffen, wie Implenia am Dienstag mitteilte. Das Hotel wird gemäss Mitteilung über 66 Zimmer, Restaurants und Bars, 164 Wohnungen sowie einen Spa- und Fitnessbereich verfügen.
Der Neubau wird in Massivbauweise mit einer Elementfassade und einem Dachstuhl aus Holz erstellt und erstreckt sich über drei Einzelbauten, die im Erdgeschoss durch eine Lobby miteinander verbunden sind. Geheizt wird mit Fernwärme, die Kühlung erfolgt mittels Grundwasser. Eine in die Fassade integrierte Solaranlage liefert zusätzlichen Strom.
Ergänzend zum Hotelbau wird Implenia nach eigenen Angaben auch einen Teil der Erschliessungsstrasse sowie ein Schneeschutzdach erstellen. Der Baubeginn ist gemäss Mitteilung im Frühling 2025 und die Fertigstellung für November 2027 geplant.
Weitere Aufträge in Basel, Bern und Zug
Neben dem Grossprojekt in Andermatt hat die Division Buildings von Implenia weitere Aufträge gewonnen. Darunter zwei Wohnüberbauungen in Köniz BE und Zug, Schulhausneubauten in Binningen BL und in Zug sowie den Bau eines Gemeindezentrums in Pratteln BL. Diese Aufträge werden im Zeitraum Herbst 2024 bis Herbst 2025 realisiert.
Das gesamte Auftragsvolumen mitsamt dem Hotelneubau in Andermatt beläuft sich nach Angaben von Implenia auf über 200 Millionen Franken. Jens Vollmar, Leiter der Division Buildings, dankte den Auftraggebern: «Wir freuen uns darauf, bei diesen Projekten unser Know-how einzubringen.» (mgt/pb)