09:50 BAUPROJEKTE

Hochhaus in Stadt Sursee: 49 Meter hohes Wohn- und Geschäftshaus geplant

Teaserbild-Quelle: zvg, Stadt Sursee

Das Gebiet um den Bahnhof Sursee soll weiter verdichtet werden. Auf einer Parzelle neben dem Möbelhaus Ulrich an der Ringstrasse ist ein 49 Meter hohes Wohn- und Geschäftshochhaus geplant. Für die Entwicklung gilt eine Bebauungsplanpflicht.

Visualisierung Hochhaus Bahnhof Sursee

Quelle: zvg, Stadt Sursee

Visualisierung: So soll das neue Hochhaus am Bahnhof Sursee dereinst aussehen.

Der Bau an einer solch zentralen Lage müsse hohen Ansprüchen genügen, dies werde mit dem Bebauungsplan gesichert, teilte die Stadt Sursee am Donnerstag mit. Er dient als planungs- und baurechtliche Grundlage für das anschliessende Bauprojekt. 

Die Grundeigentümerin, die Bahnhof Nord Immobilien AG aus Sursee, habe den Bebauungsplan in Zusammenarbeit mit der Stadt erarbeitet. Dieser befindet sich in der kantonalen Vorprüfung. Nun folgt die öffentliche Mitwirkung, die bis Ende September dauert. 

70 Mietwohnungen im Hochhaus

Voraussichtlich an der Gemeindeversammlung im Mai 2022 wird der Bebauungsplan dem Volk zur Abstimmung unterbreitet. Laut einer Mitteilung der Bauherrin umfasst das Hochhaus 4000 Quadratmeter Gewerbefläche und rund 70 Mietwohnungen. Der Wohnteil werde im Holzbau erstellt. 

Gemäss aktuellem Stand wird mit Baukosten in einem höheren zweistelligen Millionenbereich gerechnet. An der Bahnhof Nord Immobilien AG beteiligt sind die die Möbel Ulrich AG/WU Immobilien AG und die Truvag Treuhand AG. (sda/pb) 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rascor International AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.