Hochdorf will Schulhaus Avanti für 17 Millionen Franken erneuern
Die Gemeinde Hochdorf will das Schulhaus Avanti für 17 Millionen Franken sanieren und ausbauen. Der Gemeinderat hat in einem Wettbewerb ein Projekt ausgewählt, über den entsprechenden Sonderkredit entscheidet das Stimmvolk am 27. September.
Quelle: picswiss.ch / zVg / Roland Zumbühl
Das Schulhaus Avanti in Hochdorf soll erweitert werden.
Das Schulhaus soll totalsaniert und um je sechs Klassen- und Gruppenzimmer erweitert werden, wie die Gemeinde am Donnerstag mitteilte. Der Gemeinderat habe das ausgearbeitete Bauprojekt «avantihof»genehmigt.Es schaffe einen «ausserordentlichen Mehrwert»für die Gemeinde.
Der Energieverbrauch beim Schulgebäude werde reduziert und eine Photovoltaikanlage installiert. Geplant ist auch ein neuer Separatbau für eine schulbetriebsunabhängige Tagesschule.Die Baukosten betragen 16,50 Millionen Franken, 500'000 Franken wurden eingesetzt für die Evaluation des Schulraums und den Wettbewerb.
Während der Bauphase wird der Schulunterricht in zugemieteten Modulbauten geführt. Der Umzug ist auf Anfang 2021 geplant, damit die Bauarbeiten im Sommer 2021 starten können. Die Gesamtsanierung und die Erstellung des Separatbaus dauern rund zwei Jahre. (sda)