12:01 BAUPROJEKTE

Gymnasium Interlaken: Grundstein für Dreifachsporthalle gelegt

Teaserbild-Quelle: brügger architekten ag

Mit der Grundsteinlegung sind am Dienstag die Bauarbeiten für die neue Dreifachsporthalle auf dem Areal des Gymnasiums Interlaken gestartet. Der Neubau soll bereits in einem Jahr den Betrieb aufnehmen.

Dreifachsporthalle Gymnasium Interlaken

Quelle: brügger architekten ag

Die geplante Dreifachsporthalle des Gymnasiums Interlaken.

Das Gymnasium Interlaken ist von 2013 bis 2016 gesamtsaniert worden. Einzige Ausnahme damals bildete das Gebäude mit den drei Einzelsporthallen. Bereits damals befand sich der Bau in einem schlechten Zustand. Statt saniert, soll das Gebäude deshalb durch einen Neubau ersetzt werden.

Grundstein für neue Halle gelegt

Inzwischen ist der alte Sporthallenkomplex abgebrochen, wie die Berner Bau- und Verkehrsdirektion am Dienstag mitteilte. Mit der Grundsteinlegung haben der Kanton Bern und die Gemeinde am Dienstag nun den Bau der neuen Dreifachsporthalle eingeläutet.

Die Halle, die nach Entwürfen des Büros Brügger Architekten aus Thun gebaut wird, soll spätestens im Winter 2024/25 ihren Betrieb aufnehmen. Der Neubau wird als oberirdische Hallenkonstruktion aus vorgefertigten Holzbauelementen erstellt. Zwei der neuen Hallen sind dem Sportbetrieb des Gymnasiums vorbehalten, die dritte soll den Bedarf der Gemeinde decken.

Neben den Hallen beherbergt der Neubau auch einen Theorieraum, einen Raum für Tanz- und Kampfsport, einen Kraftraum sowie Lagerflächen. Im Zuge der Arbeiten wird zudem auch der Aussenraum im Vergleich zu heute punktuell angepasst.

Sportunterricht in Containeranlage

Während der Bauphase wird der Schulsportbetrieb durch eine Containeranlage im Innenhof der Schule gesichert. Diese beinhaltet Umkleideräume und Sanitäranlagen sowie kleine Sportunterrichtsflächen.

Die Kosten für die neue Dreifachsporthalle belaufen sich laut der Direktion auf 17,6 Millionen Franken. Die Gemeinde steuert davon 3,4 Millionen Franken bei. (mgt/pb)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Bern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rascor International AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.